Ein Mann sitzt vor einem Mikrofon in einem Studio, er trägt ein helles Hemd und eine Brille.
Einmal selbst ins Mikrofon sprechen – auch das konnten die Gäste beim Programmmachen-Tag 2023 bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK ausprobieren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Programmmachen-Tag 2023 Ein Blick hinter die Kulissen von MDR KULTUR und MDR KLASSIK

11. Oktober 2023, 14:46 Uhr

Zu Besuch bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK: Am 9. Oktober war in den Redaktionsräumen am Leipziger Augustusplatz Einiges los. Interessierte konnten am Programmachen-Tag 2023 hinter die Kulissen der Sender blicken und sich einen Nachmittag als "Programmmacher" ausprobieren. Dabei konnten die Gäste etwa einem Toningenieur bei der Arbeit über die Schulter schauen, miterleben, wie eine Moderation entsteht, auch selbst in ein Mikrofon sprechen und die eigene Stimme in einer Aufnahme hören.

Programmachen MDR KULTUR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Spannende Einblicke in den Redaktionsalltag

"Wir wurden herzlich empfangen von sehr kompetenten Kolleginnen und Kollegen", erzählt Stephan Mohr. Wie alle Programmmacher hatte er sich zuvor für die Teilnahme an dem Nachmittag beworben und gehörte zu den Teilnehmenden, die von der Redaktion eingeladen wurden. Sichtlich froh, dass sie die Möglichkeit hatte, hinter die Kulissen zu blicken war auch Beate Bergmann. "Ich durfte an diesem Tag wahrnehmen, dass Menschen mit sehr viel Können und Begeisterung Kunst leben. Und wenn Kunst so gelebt wird, dann wird es zu einer guten Kultur", so die Programmmacherin aus Bad Sulza.

Programmachen MDR KULTUR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Probe mit Dennis Russell Davies

Ein Highlights des Tages war der Besuch im Orchesterprobensaal des MDR-Sinfonieorchesters. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur hautnah erleben, wie Dennis Russell Davies dirigiert und gemeinsam mit dem Orchester ein neues Stück erarbeitet. Der Chefdirigent nahm sich in Anschluss auch Zeit für ein persönliches Gespräch mit den Gästen und beantwortete ihre Fragen. Für Stefanie Stehle ein besonderer Moment: "Ich habe die Gelegenheit gerne mitgenommen, mir das mal von Nahem anzuschauen", so die Programmmacherin aus dem Seegebiet Mansfelder Land.

Der Programmachen-Tag 2023 bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK stieß auf große Resonanz – Programmmacherin Beate Bergmann wartet schon auf eine Fortsetzung und würde "gerne mal einen ganzen Tag draus machen".

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 10. Oktober 2023 | 08:10 Uhr