Heinrich von Kleist, Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert
Bildrechte: imago/imagebroker

Klassikerlesung | 04.03. bis 28.03. 2024 Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas

04. März 2024, 04:00 Uhr

"Michael Kohlhaas" – Das Gerechtigkeitsgefühl macht ihn zum Räuber und Mörder

Michael Kohlhaas ist mit einer Koppel Pferde auf dem Weg nach Sachsen. Da pfändet ihm ein Junker ein Paar Rappen. Kohlhaas’ Frau versucht, die Dinge friedlich zu regeln, wird verletzt und stirbt. Ihr Tod ist Auslöser für Kohlhaas’ Rachefeldzug, in dessen Verlauf er die Burg des Junkers einäschert und die Vorstädte Wittenbergs niederbrennt.

Aus einem Widerstand, der dem Gerechtigkeitsgefühl entspringt, wird am Ende ein Blutbad: Unschuldige sterben, Landstriche werden verwüstet. Mit dem ursprünglichen Auslöser haben die brutalen Geschehnisse schon bald nichts mehr zu tun. Die Novelle steht exemplarisch für eine Entfesselung von Gewalt, wie sie in der Geschichte immer wieder passiert – auch heute noch.

Online bis zum 1. Juni 2024

Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 27 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
27 min

Der Rosshändler Michael Kohlhaas ist für den Verkauf zweier Pferde unterwegs nach Dresden. Als ihm an der Burg des Junkers Wenzel von Tronka der geforderte Passierschein fehlt, muss er Tiere und Knecht dort zurücklassen.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 04.03.2024 15:00Uhr 27:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 28 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
28 min

Kohlhaas verklagt den Junker Tronka bei Gericht in Dresden. Durch Vetternwirtschaft wird die Klage abgewiesen. Auch eine Bittschrift an den Kurfürsten von Brandenburg scheitert. Er beschließt, Haus und Hof zu verkaufen.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 06.03.2024 15:00Uhr 27:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 27 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
27 min

Kohlhaas' Frau will die Bittschrift dem Kurfürsten in Berlin persönlich geben, wird verletzt und stirbt. Nach vergeblicher Forderung an den Junker überfällt Kohlhaas die Tronkenburg und verfolgt ihn bis nach Wittenberg.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 08.03.2024 15:00Uhr 26:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 27 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
27 min

Als der Junker Tronka in die Pleißenburg nach Leipzig gebracht worden sein soll, folgt ihm Kohlhaas. Er zündet die Stadt an und setzt sich mit seinen Leuten im Lützener Schloss fest. Martin Luther schaltet sich ein.

MDR KULTUR - Das Radio Di 12.03.2024 15:00Uhr 26:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 28 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
28 min

Luther verschafft Kohlhaas freies Geleit nach Dresden, um den Junker erneut zu verklagen. Kohlhaas löst seine Gefolgschaft auf und zieht in sein Dresdner Haus, das bewacht wird. Auch der Junker Tronka kommt nach Dresden.

MDR KULTUR - Das Radio Do 14.03.2024 15:00Uhr 27:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 27 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
27 min

Der Abdecker von Döbbeln bringt zwei abgemergelte Pferde nach Dresden, die Kohlhaas als seine identifiziert. Johann Nagelschmidt macht als selbsternannter "Stadthalter des Kohlhaas" plündernd und sengend von sich Reden.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 18.03.2024 15:00Uhr 27:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 26 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
26 min

Kohlhaas wird in seinem Haus gefangen gehalten. Nagelschmidt bietet ihm an, ihm zur Flucht zu verhelfen und ihr Anführer zu werden. Kohlhaas nimmt an, der Bote wird abgefangen und Kohlhaas zum Tode verurteilt.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 20.03.2024 15:00Uhr 25:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 26 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
26 min

Der Kurfürst von Brandenburg hat Kohlhaas' Auslieferung erwirkt. Auf dem Weg nach Berlin trifft der Kurfürst von Sachsen inkognito auf Kohlhaas und erfährt, dass dieser ein Amulett mit einer Weissagung für ihn besitzt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 22.03.2024 15:00Uhr 26:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Pferd steht am Ufer eines Teichs. 39 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images
39 min

In Berlin wird seiner Klage gegen den Junker Tronka stattgegeben und Kohlhaas wegen Landfriedenbruchs zum Tode verurteilt. Auf dem Schafott schluckt er vor dessen Augen die Weissagung für den sächsischen Kurfürsten.

MDR KULTUR - Das Radio Di 26.03.2024 15:00Uhr 39:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heinrich von Kleist beginnt seine weltberühmte Novelle mit einer Vorstellung des Pferdehändlers Kohlhaas: "An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Rosshändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können ... Die Kinder, die ihm sein Weib schenkte, erzog er, in der Furcht Gottes, zur Arbeitsamkeit und Treue; nicht einer war unter seinen Nachbarn, der sich nicht seiner Wohltätigkeit, oder seiner Gerechtigkeit erfreut hätte. Das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder."

Heinrich von Kleist – ein Außenseiter seiner Zeit

Heinrich von Kleist war Dramatiker, Erzähler, Lyriker und ein Außenseiter. Geboren wurde er 1777 in Frankfurt Oder, er entstammt einem alten Adelsgeschlecht. Die Tradition schrieb es vor, dass auch Kleist eine militärische Laufbahn einschlug, doch er gab diese trotz Widerstand der Familie auf. Auch sein anschließendes Studium brach er nach drei Semestern ab und ging auf Reisen. Er traf viele berühmte Zeitgenossen wie Ernst Platner, Johann Ludwig Gleim, Christoph Martin Wieland, Johann Heinrich Tischbein, Wilhelm von Humboldt, Christian Gottfried Körner, Caspar David Friedrich, Ludwig Tieck und hielt viele Kontakte zum Romantikerkreis. Während seiner Zeit in Dresden gab Kleist zusammen mit Adam Heinrich Müller die Monatsschrift "Phöbus" heraus, später in Berlin die erste Tageszeitung überhaupt: "Berliner Abendblätter".

Oft litt Kleist unter psychisch-seelischen Problemen und Geldsorgen. Gemeinsam mit der an einem Tumor leidenden Henriette Vogel erschoss er sich 1811 am Kleinen Wannsee in Berlin. In seinem Abschiedsbrief stand "Die Wahrheit ist, daß mir auf Erden nicht zu helfen war." Kleist schrieb bedeutende Werke wie das Ritterschauspiel "Das Käthchen von Heilbronn", die Lustspiele "Der zerbrochne Krug "und "Amphitryon", das Trauerspiel "Penthesilea" sowie die Novellen "Michael Kohlhaas" und "Die Marquise von O".

Heinrich von Kleist
Heinrich von Kleist schrieb "Michael Kohlhaas" 1810, sie beruht auf einer wahren Begebenheit. Bildrechte: picture alliance / dpa | Patrick Pleul

Der Sprecher Rolf Boysen

Rolf Boysen wurde 1920 in Flensburg geboren. Nach kaufmännischer Ausbildung und Kriegsdienst begann er seine schauspielerische Ausbildung in Hamburg. Sein Debüt gab er 1948 am Stadttheater Dortmund. Es folgten weitere Engagements und Gastspiele an den Schauspielhäusern in Kiel, Hannover, Bochum, Berlin, Wien und Düsseldorf. Boysen gehörte viele Jahre zum Ensemble der Münchner Kammerspiele sowie des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Er spielte unter großen Namen wie Fritz Kortner und Erwin Piscator. Noch mit über 80 Jahren gab er am Bayerischen Staatsschauspiel einen bewegenden Shylock in "Der Kaufmann von Venedig". Rolf Boysen war außerdem als Sprecher und Synchronsprecher tätig. Für sein Lebenswerk wurde er u. a. mit dem Bayerischen Theaterpreis, dem Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München und 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er starb am 16. Mai 2014 in München.

Rolf Boysen
Der Schauspieler Rolf Boysen liest "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist Bildrechte: imago/teutopress

Angaben zur Sendung

MDR KULTUR Klassikerlesung
04.03. - 28.03. 2024
Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas (19 Folgen)
Produktion: NDR 1984

Sendung im Radio: 04.03. - 28.03. 2024 | Montag bis Freitag 15:10 Uhr

Die Lesung steht hier bis zum 1. Juni 2024 zum Hören bereit.
Die 19 im Radio ausgestrahlten Folgen sind online in 9 längere Teile zusammengefasst.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR Lesezeit | 04. März 2024 | 15:05 Uhr