Mo 10.10. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.10.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.10.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Mit Tobias Petzoldt

* 06:15 Uhr - Privat und Öffentlich. Vom Sammeln der Kunst
Blanka Weber über die hochkarätige Auswahl europäischer Kunst der ersten Hälfte des 20. Jh. aus Hamburger Privatbesitz, die in Dialog tritt mit Neuerwerbungen der Kunstsammlungen Zwickau/Max-Pechstein-Museum und die Rolle von Julia Pechstein, die Enkelin des Künstlers

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1962 Spiegelartikel "Bedingt abwehrbereit" erscheint
Der Spiegelartikel löste eine der größten politischen Krisen der BRD aus - Herausgeber Rudolf Augstein und zwei Redakteure wurde wegen angeblichen Landesverrats verhaftet.
Autor: Jens Otto

* 06:50 Uhr - Medienschau: Landtagswahl in Niedersachsen

* 07:10 Uhr - Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
Die einen machen sich Sorgen, die anderen winken ab. Wie steht es um die deutsche Gesellschaft? Ist sie so "gespalten" wie das manche Montagsprotestierer sich wünschen? Oder ist es eine Minderheit, die besonders laut ist und zu provozieren weiß? Wenn die Gesellschaft tatsächlich gespalten ist, wie gehen wir damit um, wie überwinden wir diesen Zustand?

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Album der Woche
Tamino: "Sahar"
(Label: Virgin Music LAS / Communion Records
Bestellnummer / EAN: COMM496 / 5060496189158)
Der Belgier Tamino Moharam Fouad Amir hat die Musik in seinen Namen gelegt bekommen. Benannt wurde er zum einem nach dem Helden Tamino aus der Mozart-Oper "Die Zauberflöte" und zum anderen nach seinem Großvater. Moharam Fouad war ein berühmter ägyptischer Schauspieler und Sänger, der auch "The Voice of the Nile" genannt wurde. Seit einigen Jahren macht Tamino selber Musik und mischt dabei den Sound seiner Vorfahren mit westlichem Pop.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Wahl Niedersachsen / Lichterfest Leipzig / Tod Bruno Latour
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Hell? Gedimmt? Gedämpft? Lichtfest Leipzig
Licht sollte einmal mehr die ganze Stadt durchfluten beim Lichtfest Leipzig in Erinnerung an die friedliche Revolution. Und wie kam das Fest nun an bei den Leipzigern und ihren Gästen zu einer Zeit, da Energie-Ersparnis zu einem hohen Gebot geworden ist? Bernd Schekauski berichtet.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - "Die verkehrte Frau" (Folge 6 von 10)
Steffi überwand alle Kränkungen und besuchte Isa in deren Büro – allein ihre helfende Hand wurde ausgeschlagen...