Sa 29.04. 2023 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature Der Ukraine Krieg und die Deutschen

Zwischen Schlachtfeld und Friedensdemo

Von Martin Durm

Komplette Sendung

Logo MDR 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 29.04.2023 09:00 09:35
Zerstörte Dörfer, verminte Felder - dort, wo sich Putins Armee im vergangenen Herbst zurückziehen musste, ließ sie verbrannte Erde zurück. Entschlossen kämpft die Ukraine gegen Russlands Invasion, fordert aber mehr Unterstützung. Fast die Hälfte der Deutschen ist nach wie vor für Waffenlieferungen, eine knappe Mehrheit wünscht sich jedoch mehr diplomatische Anstrengungen zur Beilegung des Krieges. Hunderttausende haben das "Manifest für den Frieden" unterschrieben, fordern Verhandlungen, Kompromisse. Wie kommt das an in der Ukraine?

Martin Durm, Jahrgang 1959, ist Redakteur und Radio-Reporter des Südwestrundfunks. Er berichtet seit vielen Jahren für die ARD aus Krisengebieten, sein Schwerpunkt ist die arabische Welt. Für seine Ukraine-Reportage war er drei Wochen im Kriegsgebiet unterwegs.
Mitwirkende
Regie: Günter Mauerer
Produktion: SWR 2023