Fr 15.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Nora Schmid
Nora Schmid Bildrechte: picture alliance/dpa/Erwin Scheriau
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 15.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 15.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Das Wort zum Tage hören Sie heute von Olivia Schäfer von der katholischen Kirche in Gotha.

* 06:15 Uhr - Rettung - Das Wandbild der Wismut
Wandbilder im Stil des sozialistischen Realismus haben wieder Konjunktur. Ob in Suhl, Erfurt oder jüngst in Halle-Neustadt wurden sie mit großem finanziellen und technischen Aufwand wieder restauriert, gelten als Zeitzeugnisse des einstigen gesellschaftlichen Geschehens hier im Osten. Nun ist auch in Ronneburg ein altes Wandbild aufgetaucht, überraschend für viele. Auch für die Wismut Stiftung, der das Kunstwerk nun geschenkt wurde. Und die sich darum kümmern will. Obwohl noch einige Fragen zum Kunstwerk und seinem Schöpfer zu klären sind. Wolfgang Schilling weiß mehr.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt, Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1944 Joachim Kühn geboren
15. März 1944Heute vor 80 Jahren wurde in Leipzig der vielfach ausgezeichnete Jazzmusiker Joachim Kühn geboren. Kerstin Burlage über den Jazzmusiker Joachim Kühn, jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek. Morgen geht es im Stichtag um das international nicht anerkannte russische Referendum auf der Halbinsel Krim vor 10 Jahren.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:15 Uhr - Neue Fake News beim Klimawandel
Von Lisa Kuner

* 07:20 Uhr - Zudeiks Woche

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt, Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Die Sammlung Horn zu Gast in der Moritzburg
Der Streit um die Raubkunst aus den einstigen Kolonien spitzt sich immer mehr zu und gipfelt in der Forderung "Alles zurückgeben!", die die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy erhebt. Auch in Deutschland ringt man dieser Tage um eine Haltung in der Frage - nun ist es in Sachsen-Anhalt soweit, im Landeskunstmuseum Moritzburg in Halle. Äußerlichen Anlass gibt eine Sonderschau mit Exponaten der Sammlung Horn, deren Kern Werke des Expressionismus‘ bilden sowie meist kultische Objekte aus Afrika - aus so genannten "nicht-europäischen Kulturen". Eine überwältigende Ausstellung in jeder Hinsicht ist entstanden, Ulrike Thielmann hat sie besucht.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Alexander Mayer

* 08:10 Uhr - Rocko Schamoni - neues innovatives Talkshowformat

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt, Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Neue Spielzeit in der Semperoper
Sie ist Mitte 40 und steuert ab Herbst den bedeutendsten Opern-Tanker Mitteldeutschlands: Nora Schmid, gebürtige Schweizerin und designierte Intendantin der Semperoper Dresden.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).

Aktuelle Themen

Kultur

Paul Maar
Großer Andrang als Paul Maar, der Erfinder des Sams, sein neues Buch "Die Tochter der Zauberin" vorgestellt hat. Er zog das Publikum mit sprechenden Koffern, Trollen und Sägenagern in seinen Bann. Bildrechte: MDR/Joachim Blobel