Olaf Schubert
Wie der selbsternannte "Godfather of sächsisch Comedy", Olaf Schubert, gibt es zahlreiche Persönlichkeiten, die mit ihrem Dialekt erfolgreich sind. Bildrechte: MDR/Enrico Meyer

Tag der Muttersprache Neun Persönlichkeiten, die wegen ihres Dialekts erfolgreich sind

21. Februar 2024, 04:00 Uhr

Dialekte haben es nicht leicht: Besonders das Sächsische ist Umfragen zufolge besonders unbeliebt. Doch es gibt auch Menschen, die nicht trotz, sondern gerade wegen ihres Dialekts erfolgreich sind: Zahlreiche Comedians, Kabarettist*innen und Schauspieler*innen verdanken ihren Erfolg der Unverwechselbarkeit ihrer Mundart. Neben Olaf Schubert zählen dazu Tom Pauls, Bernd-Lutz Lange oder Gunter Böhnke. Doch auch Kristina vom Dorf oder Elsterglanz feiern ihren Heimatdialekt. Hier stellen wir neun Persönlichkeiten vor, die mit ihrer Mundart erfolgreich sind.

Tom Pauls

Tom Pauls, geboren 1959 in Leipzig, ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig war er am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Hier entwickelte er sein eigenes Bühnenprogramm, in dem er mit dem Sächsischen spielte. Seine bekannteste Figur ist die sächsische Witwe Ilse Bähnert. Seit 2011 leitet er sein eigenes Theater, das Tom-Pauls-Theater in Pirna.

Tom Pauls, ein Mann mit grauen Haaren und Brille
Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls leitet sein eigenes Theater in Pirna. Bildrechte: Robert Jentzsch

Informationen zu Veranstaltungen mit Tom Pauls (zum Ausklappen)

Die Ausstellung "Wandergefährten" im Peter-Ulrich-Haus in Pirna zeigt Tom Pauls Grafiksammlung zur Sächsischen Schweiz.

Pauls ist außerdem in verschiedenen Vorstellungen am Tom-Pauls-Theater in Pirna zu sehen, u. a. in "Däschdlmäschdl auf sächsisch" und im Lene-Voigt-Programm "Sächsische Variationen".

Tom Pauls als Ilse Bähnert 1 min
Tom Pauls als Ilse Bähnert Bildrechte: MDR/Michael Schöne

Olaf Schubert

Der als Olaf Schubert bekannte Comedian und Musiker heißt mit bürgerlichem Namen Michael Haubold und wurde 1967 in Plauen geboren. Der selbsternannte "Godfather of sächsisch Comedy" spielte unter anderem in den Rockbands DEKAdance und Die Rockys aus Dresden, ist aber bekannter für seine Auftritte in der ZDF-Heute-Show oder "Olaf Schubert und seine Freunde". Das Tragen eines Pullunders ist sein Markenzeichen geworden. Er zeichnet sich in seinen Auftritten durch seinen langsamen Sprechstil und Wortspiele aus.

Olaf Schubert, mit kariertem Pollunder und Sakko
Olaf Schubert hat mit "Olafs Club" seine eigene Fernseh-Show. Bildrechte: IMAGO / Sven Ellger

Informationen zu Veranstaltungen mit Olaf Schubert (zum Ausklappen)

Mit seinem Programm "Zeit für Rebellen" ist Olaf Schubert deutschlandweit auf Tour.

In der ARD Mediathek gibt es außerdem die aktuellen Folgen "Olafs Klub" zu sehen, zu denen stets fünf Comedians eingeladen werden.

Bernd-Lutz Lange

Der Autor und Kabarettist Bernd-Lutz Lange wurde 1944 bei Löbau geboren und wuchs in Zwickau auf. Er ist Mitgründer des Leipziger Kabaretts Academixer und einer der "Sechs von Leipzig", einer Gruppe, die am 9. Oktober 1989 zur Gewaltfreiheit bei den Montagsdemonstrationen aufrief. Lange trat auch mit Tom Pauls auf. In seinen Kabarettprogrammen spielt das sächsische Lebensgefühl und die sächsische Mentalität eine bedeutende Rolle.

Bernd-Lutz Lange, ein Mann mit grauen Haaren und einer Brille
Bernd-Lutz Lange verabschiedete sich 2014 von der Kabarettbühne und ist seither als Autor tätig. Bildrechte: imago/VIADATA

Informationen zu Veranstaltungen mit Bernd-Lutz Lange (zum Ausklappen)

Lesungen:
29. Februar Leipzig, Haus des Buches, "Wo der Spaß aufhört, fängt der Witz an" – ein Werner-Finck-Programm mit Peter Ufer, Beginn 19:30 Uhr

14. März Leipzig, academixer-Keller, Lesung mit Uwe Stöss, Beginn 19:30 Uhr

17. März Pirna, Tom-Pauls-Theater Pirna, "Wo der Spaß aufhört, fängt der Witz an" – ein Werner-Finck-Programm mit Peter Ufer, Beginn 16 Uhr

15. April Wörlitz, Historischer Gasthof "Zum Eichenkranz" Wörlitz, Lesung aus "Freie Spitzen", Beginn 18:30 Uhr

24. April Leipzig, Thalia Buchhandlung, Grimmaische Straße 10, Lesung aus "Freie Spitzen", Beginn 20:15 Uhr

02. Mai Leipzig, academixer-Keller, Lesung mit Katrin Weber, Beginn 19:30 Uhr

05. Mai Staßfurt, Salzlandtheater, Lesung aus "Freie Spitzen", Beginn 16 Uhr

11. Mai Bad Lauchstädt, Goethe-Theater, Lesung aus "Freie Spitzen", Beginn 15 Uhr

08. Juni Zwickau, Waldschänke, Lesung aus "Freie Spitzen", Beginn folgt

Logo MDR 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gunter Böhnke

Der 1943 in Dresden geborene Kabarettist Gunter Böhnke ist ebenfalls Gründungsmitglied des 1966 gegründeten Studentenkabaretts Academixer. Nach seinem Studium in Leipzig war er zunächst als Übersetzer und Lektor tätig. Gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange machte er sich 1988 als Duo selbstständig. Bis 2004 traten sie auf zahlreichen deutschen Kabarettbühnen auf. Böhnke veröffentlichte mehrere Bücher, die sich dem Sächsischen und Sachsen widmen.

Gunter Böhnke, ein Mann grauen Schnauzbart
Gunter Böhnke ist Gründungsmitglied des Leipziger Kabaretts Academixer. Bildrechte: Lucas Görlach

Informationen zu Veranstaltungen mit Gunter Böhnke (zum Ausklappen)

16. Februar 2024, Leipzig: Gunter Böhnke - Knapp an der Wahrheit vorbei // academixer

16. Mai 2024, Leipzig: Gunter Böhnke - Knapp an der Wahrheit vorbei // academixer

26. September 2024, Leipzig: Gunter Böhnke & Kristina vom Dorf - Säggs'sch fast vergessen & made in Sachsen // academixer

Olaf Böhme

Der 1953 in Dresden geborene Kabarettist und Schauspieler Olaf Böhme wurde besonders mit seiner Bühnenfigur "Der betrunkene Sachse" bekannt – einem stets schwankenden Denker mit offener Krawatte. Mit seiner Nummer "Die Steuererklärung" führte er mit gesundem Menschenverstand die Bürokratie ad absurdum und trieb dem Publikum mit seinen Erzählungen von Kumpel Paul und der "Muddi" die Lachtränen in die Augen. Gemeinsam mit dem Schauspieler Tom Pauls kürte Böhme seit 2008 immer wieder einmal das "Sächsische Wort des Jahres". Er starb 2019 nach langer Krankheit.

DerKabarettist Olaf Böhme
Der Dresdener Kabarettist Olaf Böhme (1953-2019) Bildrechte: imago images / Andreas Weihs

Kristina vom Dorf

Als Kristina vom Dorf erklärt die Bloggerin und Autorin Kristina Zorniger im Internet die Besonderheiten der sächsischen Mundart. Sie stammt aus Langenreinsdorf bei Crimmitschau im Landkreis Zwickau und hat über ihre sächsische Herkunft und ihre Landsleute das Buch "Made in Sachsen" geschrieben. Auch auf Instagram hilft sie dabei, die Sachsen zu verstehen.

Kristina Zorniger, eine Frau mit langen dunklen Haaren und einem Pony
Kristina vom Dorf hat das Buch "Made in Sachsen" geschrieben. Bildrechte: Kristina Zorniger

Informationen zu Veranstaltungen mit Kristina vom Dorf (zum Ausklappen)

21. März 2024, Leipzig: Kristina vom Dorf bei Leipzig liest um 20 Uhr, Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung

26. September 2024, Leipzig: Gunter Böhnke & Kristina vom Dorf - Säggs'sch fast vergessen & made in Sachsen // academixer

Zärtlichkeiten mit Freunden

Das Musik-Kabarett-Duo "Zärtlichkeiten mit Freunden" besteht aus Christoph Walther alias Cordula Zwischenfisch (Schlagzeug) und Stefan Schramm alias Ines Fleiwa (Gitarre). Sie kommen aus Riesa und bezeichnen ihr Programm als Musik-Kasparett – eine Mischung aus Kasper und Kabarett. Die beiden haben außerdem einen gemeinsamen Podcast namens "Zärtlichkeiten im Ohr".

Christoph Walther & Stefan Schramm
Christoph Walther und Stefan Schramm sind als "Zärtlichkeiten mit Freunden" gemeinsam musikalisch unterwegs. Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Informationen zu Veranstaltungen mit Zärtlichkeiten mit Freunden (zum Ausklappen)

Aktuell ist das Duo mit ihrem Programm "Alles muss, nichts kann" auf Tour.

Termine (Auswahl):
25. Februar 2024, Dresden: Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten, Beginn 18 Uhr
07. März 2024, Zeitz: Theater Zeitz im Capitol, Beginn 19:30 Uhr

Peter Ufer

Der Autor und Moderator Peter Ufer wurde 1964 in Dresden geboren, er studierte und promovierte an der Universität Leipzig und arbeitet seit 1993 für die Sächsische Zeitung. Gemeinsam mit Tom Pauls gründete er 2011 das Tom-Pauls-Theaters in Pirna. Außerdem ist Ufer seit 2003 Vorsitzender der Preisjury des Deutschen Karikaturenpreises und er vergibt jedes Jahr das "Sächsische Wort des Jahres".

Der Journalist und Autor Peter Ufer
Der Journalist und Autor Peter Ufer hat das Tom-Pauls-Theater in Pirna mitgegründet. Bildrechte: Peter Ufer/Robert Jentzsch

Informationen zu Veranstaltungen mit Peter Ufer (zum Ausklappen)

Am 1. Februar stellt Peter Ufer im Jazzclub Tonne "Stadtluft Dresden", Heft Nummer 8, vor. Mit dabei Marcel Beyer.

Lesungen:
17. März 2024 Lesung mit Bernd-Lutz Lange im Tom Pauls Theater in Pirna: "Wo der Spaß aufhört, fängt der Witz an – ein Werner Finck Programm"

7. April 2024 Auftritt im Tom Pauls Theater gemeinsam mit der Stativkarawane: "Glotzt schön romantisch!"

5. Mai 2024 Kaffeeklatsch mit Simone Solga im Tom Pauls Theater

15. Juni 2024 Auftritt beim Festival Sandstein und Musik im Nationalparkzentrum Bad Schandau

Elsterglanz

Das Markenzeichen des Duos Elsterglanz ist ihre Mansfelder Mundart. Denn die beiden Komiker Gilbert Rödiger und Sven Wittek stammen aus Lutherstadt Eisleben. Bereits in den 90er-Jahren haben sie begonnen, Lieder zu parodieren und nahmen erste Musikstücke und Hörspielsequenzen auf, die schnell Verbreitung fanden. Besonders ihre Youtube-Videos zu bekannten Filmen, machte das Comedy-Duo bekannt.

Gilbert Rödiger (links) und Sven Wittek (rechts) aus Eisleben sind zusammen das Comedy-Duo „Elsterglanz“.
Das Comedy-Duo "Elsterglanz" nimmt ihre Mansfelder Mundart auf die Schippe. Bildrechte: Karsten Möbius

Informationen zu Veranstaltungen mit Elsterglanz (zum Ausklappen)

Elsterglanz sind 2024 auf Tour.

Termine (Auswahl):
26. September 2024: Halle (Saale), Halle Messe, Beginn 20 Uhr
10. Oktober 2024: Zwickau, Stadthalle Zwickau, Beginn 20 Uhr
14. November 2024: Riesa, WT Energiesysteme Arena, Beginn 20 Uhr

Quelle: Eigenrecherche MDR KULTUR, redaktionelle Bearbeitung: Anneke Selle, Lilly Günthner

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 21. Februar 2024 | 12:10 Uhr

Mehr MDR KULTUR