Werkzeughalterung selbst gebaut 5 min
Im Video zeigen wir, wie aus einer Holzpalette eine praktische Halterung für Gartengeräte und Werkzeug für den Schuppen im Garten wird. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf
5 min

Eine Palette lässt sich leicht in eine praktische Halterung für Gartengeräte und Werkzeug umbauen. Im Schuppen kommt damit endlich Ordnung ins Chaos. Im DIY-Video zeigen wir, wie aus der Palette eine Halterung wird.

Mi 25.10.2023 08:35Uhr 04:53 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/gartenelemente/video-palette-werkzeug-halterung-gartengeraete-ordnung-diy-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

DIY Aus Palette: Halterung für Gartengeräte bauen

09. Februar 2024, 16:16 Uhr

Wenn sich im Schuppen Rechen, Spaten und Grabegabel drängeln und Gärtner nur schwer an ihr Werkzeug kommen, dann nervt das. Doch Gartengeräte sind oft sperrig und unhandlich und lassen sich schlecht wegräumen. Was also tun? Wir haben aus einer Palette eine Halterung für große und kleine Gartengeräte gebaut, die jeder leicht nachbauen kann. Für die Aufbewahrung haben wir nur Dinge verwendet, die sowieso im Haus und im Keller vorhanden waren.

Palette umbauen: Diese Materialien und Werkzeuge werden gebraucht

Mal ganz ehrlich: Im Schuppen muss es nicht so schön aussehen wie in Haus oder Wohnung. Dort tun einfach gebaute Gegenstände aus vorhandenen Materialien prima ihren Dienst. Die Basis für unsere Gartengerätehalterung ist eine Palette. Die gibt es natürlich im Baumarkt zu kaufen. Aber über Kleinanzeigen, Bekannte oder Kollege Zufall kommt man meist ohne Probleme an eine alte Palette. Und die reicht aus.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Die Basis unserer Gartengeräte-Halterung ist eine ausgediente Palette. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Eine Säge, Akkuschrauber oder Bohrmaschine mit verschiedenen Bits oder Bohrern, ein Maßband oder ein Zollstock, dazu Lineal und Stift zum Anzeichnen, Schraubenzieher und Hammer - mehr braucht es nicht. Wer die Werkzeuge nicht selber besitzt, fragt einfach mal freundlich beim Nachbarn.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Die benötigten Werkzeuge sind in fast jedem Haushalt vorhanden. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Haken, Schrauben, Dübel - was immer im Keller vorhanden ist, darf zum Einsatz kommen. Dabei kommt es nicht auf schönes Aussehen an, sondern auf Funktionalität. Hier ist es unwichtig, ob die eine Schraube einen Langschlitz und die nächste einen Kreuzschlitz hat.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Ob beim Montieren von Möbeln oder Anschrauben von Regalen - häufig bleiben Schrauben übrig. Die dürfen hier zum Einsatz kommen. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Nun heißt es sammeln: Alte Büchsen, Eimerchen, Blumenkästen - was immer passend erscheint, kann verwendet werden. Wir haben von einem anderen Projekt noch zwei Blumenkästen übrig, die exakt an die Palette passen. Ein alter Fahrradschlauch ist sehr nützlich. Gut passen würde auch eine alte Reling mit Haken aus der Küche oder eine magnetische Leiste.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Eimerchen, Kästen zum Aufhängen, alte Blechdosen - was immer passen könnte, wird erst einmal zusammengetragen. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Palette an die Gegebenheiten anpassen

Der Bau beginnt mit dem Messen. Nur selten lässt sich die Palette komplett verwenden. Je nachdem, in welche Ecke sie passen muss, wird sie angepasst. Unsere Palette ist für den Schuppen zu breit. Deshalb haben wir angezeichnet, an welcher Stelle gesägt werden muss, und den überstehenden Teil mit der Stichsäge entfernt.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Der Sägeschnitt muss nicht hundert Prozent genau sein. Hier werden keine Möbel gebaut, sondern ein funktionales Stück für den Schuppen. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Dadurch entsteht eine offene Seite. Die könnte man mit einem Brett oder Klötzen verschließen. Da unsere Palette mit dieser Seite in einer Ecke steht und zudem die Bretter sehr stabil sind, müssen wir in diesem Fall nichts tun. Die Wand bildet die Begrenzung. Zwischendurch heißt es probieren. Lassen sich im Schuppen auch Geräte mir sehr langem Stiel oder Griff in die Palette schieben? Das passt bei uns nicht, so dass wir das obere Brett an der rechten Seite kürzen müssen.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Die Palette wird so zurechtgesägt, dass sie an die gewünschte Stelle in den Schuppen passt und auch Geräte mit langem Stiel hineingesteckt werden können. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Die Palette soll im Schuppen an der Wand befestigt werden, so dass sie nicht kippt. Da die Palette aber viel zu dick ist, um einfach durchzubohren, kommen an die Rückseite zwei schmale Leisten zur späteren Befestigung. Sie lassen sich mit Holzschrauben schnell und einfach anbringen.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Durch die Palette an die Wand zu bohren, ist schwierig. Deshalb kommen an die Rückseite zwei Latten, mit deren Hilfe die Palette an der Wand befestigt wird. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Palette mit Haken bestücken und Kästen befestigen

Die Vorderseite der Palette wird nun bestückt. Am besten werden erst einmal alle vorhandenen Haken, Kästen und Eimerchen verteilt. Wie passt es am besten? Dann alle Teile einschrauben, anbohren oder einhängen.

Ein Fahrradschlauch kann auf der Palette festgetackert oder angeschraubt werden. Er hält kleine Werkzeuge wie Unkrautstecher und Schaufel.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Ein ausgedienter Fahrradschlauch leistet an der Palette gute Dienste. Er hält zum Beispiel den Unkrautstecher. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Es gibt extra für Palette gefertigte Kästen, die sich gut einhängen lassen. Andere Kästen könnten beispielsweise mit Stricken aufgehängt werden. Auch Blumentöpfe mit Aufhängung funktionieren gut.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Kästen und Töpfe zum Einhängen eignen sich besonders gut. Sie hängen auch gefüllt mit Werkzeugen stabil an der Vorderseite der Palette. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

An eingeschraubten Haken können Kleinteile aufgehängt werden. Größere Haken halten Eimerchen oder kleine Netze.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Haken sorgen für Ordnung bei den Kleinteilen. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Gartengeräte in die neue Halterung sortieren

Ist die Gerätehalterung fertig, wird sie im Schuppen an die Wand geschraubt. Und dann kann endlich eingeräumt werden. Die schmalen Stiele der Gartengeräte stecken in der Palette und haben dort genug Platz. Da Schaufelblatt, Rechen und Co. nach oben zeigen, lässt sich das passende Werkzeuge schnell finden und herausnehmen.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Endlich Ordnung. Die Gartengeräte und Werkzeuge sind schnell zu finden und mit einem Griff herausgezogen. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Handschaufeln, Gartenscheren, Gießkannentüllen, Schläuche und all der andere kleine Kram sind übersichtlich auf der Vorderseite der Palette eingeräumt.

Werkzeughalterung selbst gebaut
Übersichtlich und trotzdem schnell und einfach zu nutzen: Die Vorderseite der Palette bietet Platz für kleine Geräte und Werkzeuge. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Quelle: MDR Garten/Daniela Dufft; Annett Zündorf

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 18. Februar 2024 | 08:30 Uhr

Inspiration für den Garten