Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt

Artikel über Händel und die Händel-Festspiele

Händel-Festspiele HalleZeitzeugin Karin Zauft im Porträt

Karin Zauft war Dramaturgin am Landestheater Halle und ist als Mitglied der Internationalen Händel-Gesellschaft der Tradition und Pflege um Händels Wirken und Schaffen verbunden. Ein Porträt der Zeitzeugin.

mit Audio

VeranstaltungstippsSechs Highlights der Händel-Festspiele 2022

In diesem Jahr findet das Musikfest vom 27. Mai bis 12. Juni statt und blickt auf 100 Festspiel-Jahre zurück. MDR KLASSIK hat hier sechs Veranstaltungstipps für Sie zusammengestellt.

100. Händelfestspiele HalleHändel, Hits & Hallelujah – Vier Fakten über den Komponisten

Händels Musik erklingt bei der Champions League, ihm wurde als erster Künstler ein Denkmal gesetzt, er blieb auch nach seinem Tod populär. Vier Fakten über den Weltstar des Barocks.

MusikfestDie Rezeption der Händel-Festspiele über die Jahrzehnte

Viele Mythen ranken um den großen Komponisten Georg Friedrich Händel. Bis heute feiern die Musikbegeisterte den Komponisten aus Halle. MDR KLASSIK wirft einen Blick zurück bis zu den Anfängen des Musikfests.

Buchtipp100 Jahre Händel-Festspiele in Halle: Festschrift "Feuerwerk und Halleluja"

In Halle gibt es in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zur Freude: Die Festspiele finden wieder statt und 2022 wird ein Jubiläumsjahr gefeiert. Eine Festschrift beleuchtet jetzt die 100-jährige Geschichte der Festspiele.

mit Audio

Sonderausstellung im Händel-Haus"Feuerwerk und Halle-luja – 100 Jahre Händel-Feste in Halle"

1922 feierte Halle sein erstes Händel-Fest, das damals vier Tage dauerte. In diesem Jahr blickt die Stadt auf 100 Festspiel-Jahre zurück. Eine Sonderausstellung im Händelhaus zeichnet die Festspielgeschichte nach.

Das große Finale des ARD Händel-Experiments

Zum Nachhören: Händel im Wandel der Zeit

Zum Nachhören: Gespräche, Porträts, Opern, Interviews rund um Händel