Logo des Halleschen FC 18 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
18 min

Guter Fußball, schlechte Ergebnisse: Der Hallesche FC steht in Liga drei auf einem Abstiegsplatz. Woran das liegt, besprechen die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 05.10.2023 13:00Uhr 17:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 16,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 33,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-luebeck-dresden-100.html

HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik sagte vor der Saison: "Wir wollen nicht schon wieder das Messer am Hals haben." Und HFC-Experte Stephan Weidling sagt nun: "Am Hals ist das Messer noch nicht, aber gefühlt hat das Abstiegsgespenst das Messer schon gezogen und fuchtelt damit umher."

Soll heißen: Der Hallesche FC steckt in der Ergebniskrise und steht auf einem Abstiegsplatz. Die HFC-Experten Stephan Weidling und Daniel George besprechen im Podcast alle aktuellen Themen rund um den Klub.

Folge 10 des "Badkurvenverstehers" in drei Schlagzeilen:

1.) Trotz Niederlage in Dresden: "Das beste Auswärtsspiel bislang" – ab Minute 02:00 

Mit 1:2 musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Sreto Ristic am Mittwochabend bei Dynamo Dresden geschlagen geben. Dabei ging Halle durch Dominic Baumann sogar in Führung, verschuldete die Gegentore anschließend selbst.

Da wäre also mehr drin gewesen. "Für mich war das bislang das beste Auswärtsspiel des HFC in dieser Saison", sagt HFC-Experte Weidling und analysiert, warum es trotzdem nicht zumindest für einen Punktgewinn gereicht hat.

Außerdem ein Thema: das 2:2 am vergangenen Wochenende beim VfB Lübeck und wiederkehrende Probleme.

2.) "Eine sehr gefährliche Situation" – ab Minute 09:50

Der Hallesche FC spielt bislang oft guten Fußball, zeigt Leidenschaft. Trotzdem stimmen die Ergebnisse nicht. Nach neun Partien steht Halle mit acht Punkten auf dem 17. Rang, dem ersten Abstiegsplatz.

"Noch sehe ich den Punkt nicht erreicht, dass das Selbstvertrauen schwindet, aber es ist sehr brenzlig, eine sehr gefährliche Situation", sagt HFC-Experte Weidling und rätselt mit Daniel George über die Gründe für die Ergebniskrise.

3.) Wegweisende Partien gegen Münster und Freiburg – ab Minute 12:20

Am Sonntag empfängt der Hallesche FC zunächst Preußen Münster vor heimischem Publikum. Am Spieltag darauf geht es auswärts gegen den SC Freiburg II. "Diese beiden Spiele werden ganz entscheidend", sagt Stephan Weidling. "Da wird die Richtung festgelegt, in die es geht."

Und auch HFC-Trainer Sreto Ristic formulierte diesbezüglich eine klare Aufforderung an seine Mannschaft. Darüber sprechen die HFC-Experten zum Abschluss des Podcasts.

Facebookgruppe zum Podcast

Produziert wird der Podcast von Marius Rudolph und Daniel George.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio