Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 8 Auswärtsmisere des HFC hält an

20. September 2023, 17:18 Uhr

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Eine starke Stunde reicht dem Halleschen FC in Aue nicht für den ersten Auswärtspunkt in der 3. Liga. Trotz des 1:3 in Aue bleiben die HFC-Experten optimistisch. Denn die Formkurve zeigt weiter nach oben und im nächsten Spiel gegen 1860 München kann der HFC wieder auf seine Heimstärke bauen.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Zehn Gegentore und keine Punkte – so sieht die Auswärtsbilanz des Halleschen FC nach drei Drittliga-Spielen in der Fremde bisher aus. Saisonübergreifend war es in Liga 3 bereits die sechste Niederlage in Folge auf fremdem Platz. Die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, bleiben dennoch zuversichtlich. Denn trotz der erneuten Niederlage zeigt die Leistungskurve weiter nach oben. Für das bevorstehende Heimspiel gegen 1860 München winkt Trainer Sreto Ristic eine weitere Option.

Folge 8 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Zwei Rückkehrer beim HFC – ab Minute 2:48

Fast drei Wochen nach Schließung des Transferfensters hat der HFC einen Neuzugang präsentiert. Ex-Spieler Patrick Mouaya ist zurück. Der frühere Verteidiger, der zur Aufstiegsmannschaft 2012 gehörte, ist neuer Co-Trainer der U19. Für HFC-Experte Stephan Weidling eine "überraschende Personalie", die aber durchaus Sinn ergibt.

Das HFC-Lazarett lichtet sich langsam. Nico Hug war im Landespokal gegen Sangerhausen erstmals wieder dabei, stand auch gegen Aue in der Startelf und 90 Minuten auf dem Platz. Weidling gibt im Podcast ein Update zu den Langzeitverletzten Besar Halimi, Meris Skenderovic und Marvin Ajani. Einer aus dem Trio steht vor dem Comeback.

60 starke Minuten reichen nicht – ab Minute 9:26

Seit 1978 hat der HFC nicht mehr in Aue gewonnen. Daran änderte sich auch am vergangenen Wochenende nichts – obwohl es lange danach aussah. Nach dem Führungstreffer von Dominik Baumann (25.) lagen die Hallenser etwas mehr als eine Stunde verdient in Führung. Durch zwei sehenswerte Schüsse (62./79.) und einen Konter (90. +6) konnte Aue das Spiel aber noch drehen.  

Ähnlich wie der Spielverlauf fällt auch das Fazit von HFC-Experte Stephan Weidling aus: "Es ist bis zum Sechzehner richtig schmuck, richtig schnell und gutes Positionsspiel. Aber: Eine wirklich zwingende Chance abseits des Tores habe ich nicht gesehen." Gepaart mit der Effektivität des Gegners sei dann dieses Ergebnis zustande gekommen.

Wiedersehen mit HFC-Eigengewächs – ab Minute 29:07

Im nächsten Spiel gegen 1860 München (Samstag, 16:30 Uhr) will der HFC wieder sein anderes Gesicht zeigen. Dann spielen die Rot-Weißen im eigenen Stadion, in dem sie in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Der hochambitionierte Gegner aus der bayerischen Landeshauptstadt läuft bisher den Erwartungen hinterher, rangiert nach sechs Spieltagen nur auf Tabellenplatz 16.

Das Spiel gegen die Löwen wird auch ein Wiedersehen mit Julian Guttau. Der wurde nicht nur Halle geboren und stand 11 Jahre lang beim HFC unter Vertrag, sondern lief sogar mehr als 100 Mal für seinen Heimatverein in der 3. Liga auf. Außerdem kommt mit Tarsis Bonga ein Weltmeister-Bruder nach Halle, der gute Erinnerungen an den HFC hat.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

HFC-Spieler Dominic Baumann vor einer Werbebande im Stadion im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

HFC-Torschütze Dominic Baumann war nach der Niederlage in Aue geknickt. Die Auswärtsniederlage kann er nicht ganz erklären und blickt nach vorne.

So 17.09.2023 16:24Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-hfc-dominic-baumann-nach-aue-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC-Trainer Sreto Ristic vor einer Werbebande im Stadion im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fußballspieler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. September 2023 | 14:10 Uhr

Ein Angebot von