Digital leben, Digitalpodcast Logo 65 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
65 min

Digitales geht nur mit Strom und das Digitale beeinflusst, wie wir mit Energie umgehen. Marcel Roth spricht mit Dirk Hünlich von MITNETZ, Andrea Gauselmann von KEDi, Steffen Grau von GISA und trifft einen Wärmepumpen-Fan

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 19.01.2024 06:52Uhr 65:10 min

Audio herunterladen [MP3 | 59,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 120,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/digital-leben-energie-strom-dirk-huenlich-steffen-grau-andrea-gauselmann-mitnetz-gisa-kedi-dena-100.html

Shownotes

Kontakt zu Marcel Roth / E-Mail digitalleben@mdr.de

Sprachnachrichten bei Anchor. Marcels Threema-ID: 9A9KUTFA. Wir sind auch bei keybase.

Für eure Sprachnachrichten könnt ihr auch die Messenger Signal und Wire nutzen. Dort sind wir mit der Nummer 0176 - 87813518 registriert. (Whatsapp und Telegram haben wir auch runtergeladen, eine Sprachnachricht dort ginge also auch, wenn es unbedingt sein muss.)

Zu Gast sind:

Links

Monitoringbericht 2023 der Bundesnetzagentur (PDF, ab Seite 199)

Der Index für die Bereitschaft zur Transformation des Strommarkts (Energy Transition Readiness Index, PDF)

Tagesschau.de – Warum die Boulevard-Schlagzeile: "Regierung will rationieren: Betreiber schlagen Alarm – Droht der Strom-Kollaps?" zum §14a Energiewirtschaftsgesetz Unfug ist.

Tagesspiegel Background über den Netzkodex und die NIS-Richtlinie der EU. Der Hannoveraner Energieanbieter Enercity und sein Ransomware-Vorfall.

00:23:43 Besuch bei Jörg Schiffmann in seinem Magdeburger Einfamilienhaus mit Wärmepumpe, Solaranlage, Smartmeter, Wallbox und Elektroauto.

Podcast-Empfehlungen

"Die Fascho-Jägerin?! – Der Fall Lina E. und seine Folgen", "Kluges Proberaum", "Badkurvenversteher", "Neues vom Krügelplatz", "Ostball", "Kemferts Klima-Podcast" und natürlich "You Are Fucked - Deutschlands erste Cyberkatastrophe"

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio