Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander und sehen in die Kamera 21 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
21 min

Ein Arzt soll Leistungen abgerechnet haben, die er gar nicht gemacht hat. Es geht um mehrere Hunderttausend Euro Schaden. Conny Hartmann und Oliver Gussor erzählen von dem Fall.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 11.12.2023 12:23Uhr 21:01 min

Audio herunterladen [MP3 | 19,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 39,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/angeklagt/audio-arzt-abrechnung-betrug-100.html

Ein soll Leistungen abgerechnet haben, die er gar nicht gemacht hat. Dabei geht es unter anderem um Hörtests oder Belastungs-EKGs. Die Kassenärztliche Vereinigung hat bei einer Überprüfung festgestellt, dass die Leistungen unrechtmäßig abgerechnet wurden. Extra für diesen Prozess wurde auch ein Mathe-Professor nach seiner Meinung gefragt. Es geht um mehrere Hunderttausend Euro. Gerichtsreporterin Conny Hartmann und Redakteur Oliver Gussor erzählen in dieser Folge, was der Arzt zu den Vorwürfen sagt und warum ein Deal platzte.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio