Ein Mann in einer blauen Karnevalsuniform geht durch die Straßen beim Umzug in Wasungen 45 min
Bildrechte: MDR/Heinz Diller
45 min

1524 wurde das Narrenspektakel in Wasungen erstmals urkundlich erwähnt. Somit dürfte der Wasunger Karneval der älteste in Deutschland sein. Reporter Heinz Diller mit einer kurzweiligen närrische Zeitreise.

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 11.02.2024 17:25Uhr 45:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 41,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 87,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/kulturnacht/audio-karneval-wasungen-jubilaeum-100.html

1524 wurde das Narrenspektakel in Wasungen erstmals urkundlich erwähnt. Somit dürfte der Wasunger Karneval der älteste in Deutschland sein. Jedenfalls gibt es ihn länger als den im Rheinland. Der Karneval in Wasungen zeichnet sich durch teils skurrile Eigenheiten aus. So kommt er beispielsweise ohne Prinzessin aus, der Rosenmontagsumzug findet am Samstag statt, der Schlachtruf lautet nicht Helau oder Alaaf, sondern Ahoi, und den Narrhalla-Marsch ersetzt ein eigenes, zackiges Musikstück, schon vor langer Zeit komponiert und vor Jahrzehnten aufpoliert. Reporter Heinz Diller macht eine kurzweilige närrische Zeitreise.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio