Programmmacherin Stephanie Fuchs beim "Johannes und der Morgenhahn"-Team
Stephanie Fuchs ist Teilnehmerin der Programmmachen-Aktion von MDR THÜRINGEN und unterstützt am Dienstag das "Johannes und der Morgenhahn"-Team. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Tipps im Alltag Bewegung im Alltag: So hält sich Programmmacherin Stephanie Fuchs fit

16. Oktober 2023, 16:40 Uhr

Stephanie Fuchs aus Georgenthal ist Teilnehmerin der Programmmachen-Aktion 2023 von MDR THÜRINGEN und unterstützt am Dienstag das "Johannes und der Morgenhahn"-Team. Das Thema des Tages: Fehlende Bewegung im Alltag. Wir haben sie gefragt, wie sie aus der "Sitzfalle" herauskommt.

MDR THÜRINGEN: Frau Fuchs, Sie haben sich bei der MDR THÜRINGEN-Programmmachen-Aktion 2023 beworben. Können Sie sich kurz unseren Hörern und Nutzern vorstellen?

Mein Name ist Stephanie Fuchs, ich bin 34 Jahre alt und wohne genauso lange schon in Georgenthal im Kreis Gotha. Beruflich bin ich seit 16 Jahren bei einem Sozialversicherungsträger in Erfurt als Verwaltungsmitarbeiterin tätig. In meiner Freizeit reise ich sehr gerne.

MDR THÜRINGEN: Am Dienstag geht's für Sie zu unserer Morgensendung "Johannes und der Morgenhahn". Warum nehmen Sie teil?

Ich habe mich für die Aktion beworben (und darf ja nun auch dabei sein), weil ich seit einigen Jahren gern MDR THÜRINGEN - Das Radio höre und auch schon das ein oder andere Mal erfolgreich an Gewinnspielen teilgenommen habe. Im August haben wir zu unserem Aktivitätentag auf Arbeit eine Führung im Landesfunkhaus gemacht. Diese hat mir so gut gefallen, dass ich gern noch ein paar tiefere Einblicke, insbesondere beim Radio, erhalten möchte.

MDR THÜRINGEN: In der Sendung wird es sich unter anderem um Bewegungsmangel im Alltag drehen. Daher die Frage: Was tun Sie, um dem Dauersitzen entgegenzuwirken?

Ich habe zwar einen Bürojob, bin jedoch aufgrund der Größe des Hauses oft im Haus zu Fuß unterwegs. So bewege ich mich dann doch öfter und sitze nicht den ganzen Tag. Außerdem habe ich einen guten Arbeitgeber, der ganz viel für Gesundheit und Bewegung tut. Dazu zählen unter anderem Gesundheitstage, bewegte Pause, Aktivitätentage und höhenverstellbare Schreibtische.

Seit Kurzem habe ich ein neues Auto und weil ich da noch sehr vorsichtig bin, parke ich beim Einkaufen aktuell sehr weit weg vom Eingang (wo keine anderen Autos stehen). So läuft man doch ein paar Schritte mehr.

MDR (thk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 17. Oktober 2023 | 06:00 Uhr