Fahrzeuge der Polizei
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Mitteldeutschland Die Polizei hat mut-maßliche Mitglieder von einer Terror-Gruppe fest-genommen

11. Oktober 2023, 15:23 Uhr

Seit einiger Zeit ermittelt die Polizei gegen die Gruppe:
Vereinte Patrioten.
Das ist eine Terror-Gruppe von Reichs-Bürgern.
Die Polizei denkt zum Beispiel:
    • Die Terror-Gruppe wollte Sprengstoff-Anschläge machen,
      damit es in Deutschland einen großen Strom-Ausfall gibt.
    • Die Terror-Gruppe wollte einen Bürger-Krieg anfangen,
      damit es in Deutschland keine Demokratie mehr gibt.
    • Und die Terror-Gruppe wollte Karl Lauterbach entführen.
      Das ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.10.2023 13:07Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2452220.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat im Monat Mai einige Menschen fest-genommen,
weil sie mut-maßliche Mitglieder von der Terror-Gruppe sind.
Das sind:
    • 4 Männer.
      Sie sind zwischen 44 Jahre und 56 Jahre alt.
    • Und 1 Frau aus dem Bundes-Land Sachsen.
      Sie ist 76 Jahre alt.
      Und sie ist vielleicht die Chefin von der Terror-Gruppe.
Diese Menschen sind jetzt
bei einem Gericht in Koblenz angeklagt.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

Die Polizei hat noch mehr mut-maßliche Mitglieder fest-genommen

Die Polizei ermittelt weiter gegen die Terror-Gruppe.
Deshalb hat die Polizei am Dienstag
mehrere Häuser in ganz Deutschland durchsucht.
Das waren Häuser in den Bundes-Ländern:
    • Rheinland-Pfalz,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Hessen,
    • Bayern,
    • Baden-Württemberg
    • und Thüringen.
      Dort hat die Polizei
      das Haus von einem Mann in der Stadt Meiningen durchsucht.

Bei den Durchsuchungen
hat die Polizei 5 Menschen fest-genommen.
Sie sind mut-maßliche Mitglieder von der Terror-Gruppe.
Oder sie haben vielleicht der Terror-Gruppe geholfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Oktober 2023 | 11:00 Uhr