Traktoren vor dem Thüringer Landtag
Bildrechte: MDR/Wolfgang Hentschel

Thüringen In der Stadt Erfurt treffen sich am Donnerstag die Landwirtschafts-Minister von Deutschland

14. März 2024, 15:27 Uhr

In der Stadt Erfurt ist am Donnerstag
ein Treffen von den Landwirtschafts-Ministern.
Das Treffen ist in der Nähe vom Theater-Platz in Erfurt.
Es kommen die Landwirtschafts-Minister:
    • Aus den Bundes-Ländern
    • und von der Bundes-Regierung.
Deshalb wird es wahrscheinlich
wieder viele Bauern-Demos in Erfurt geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 14.03.2024 13:57Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2584638.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bauern-Verband von Thüringen hat zum Beispiel gesagt:
Wir machen ein Landwirte-Camp auf dem Theater-Platz in Erfurt.
Das ist ein Treffen für Bauern aus Thüringen.
Denn die Bauern wollen:
Es soll weniger Bürokratie für die Bauern geben.
Und sie wollen nicht so viel Steuern
für den Diesel-Kraftstoff bezahlen.
Denn den Diesel-Kraftstoff brauchen sie für ihre Arbeit auf den Feldern.

Schon am Mittwoch hat es eine Bauern-Demo
am Landtag von Erfurt gegeben.
Dort haben am Mittwoch-Nachmittag
die Politiker vom Landtag mit-einander gesprochen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Politiker hatten eine Landtags-Sitzung.

Die Polizei hat gesagt:
Wegen der Bauern-Demo am Landtag
gab es viele Verkehrs-Behinderungen in Erfurt.

Bei der Bauern-Demo haben 150 Menschen mit-gemacht.
Es waren:
    • Bauern,
    • Selbständige
    • und Handwerker.
Sie sind mit:
    • Traktoren
    • und landwirtschaftlichen Fahrzeugen gekommen.
Die Demo hat aber nicht der Thüringer-Bauern-Verband organisiert.

Susanna Karawanskij ist die Landwirtschafts-Ministerin von Thüringen.
Sie ist in diesem Jahr die Chefin
von dem Landwirtschafts-Ministern-Treffen.
Susanna Karawanskij hat vor dem Treffen gesagt:
Ich kann sehr gut verstehen,
dass die Bauern demonstrieren.
Die Bauern haben sich schon viele Jahren
über viele Entscheidungen von den Politikern geärgert.
Jetzt zeigen sie ihren Ärger auch anderen Menschen.
Zum Beispiel: Mit den Bauern-Demos.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 14. März 2024 I 08:22 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche