Blick in eine Produktionsstätte: Portrait zweier Frauen
Bildrechte: MDR exakt

Sachsen-Anhalt Einige Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe Stendal müssen Angst um ihren Arbeitsplatz haben

06. März 2024, 15:38 Uhr

Die Stadt Tangerhütte ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Sie ist von dem Verein: Lebenshilfe Stendal.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.03.2024 14:17Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2577490.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Werkstatt dürfen 190 Menschen arbeiten.
Aber in den letzten Jahren haben dort 266 Menschen gearbeitet.
Das sind viel zu viele Menschen,
die in der Werkstatt arbeiten.

Vor einigen Jahren
hat ein Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit gesagt:
In der Werkstatt arbeiten zu viele Menschen.
Deshalb können viele Sicherheits-Vorkehrungen
nicht be-achtet werden.
Das sind zum Beispiel:
    • Der Brand-Schutz,
    • und die Arbeits-Sicherheit.

Das bedeutet:
Die Menschen mit Behinderung
können in der Werkstatt nicht mehr sicher arbeiten.

Deshalb hat die Lebens-Hilfe Stendal jetzt eine 2. Werkstatt gebaut.
Die 2. Werkstatt ist in der Stadt Stendal.
Dort gibt es genug Platz für alle Menschen.
Und sie können dort wieder sicher arbeiten.

Aber ein Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit hat gesagt:
Die Menschen dürfen in der 2. Werkstatt nicht arbeiten.
Denn es ist keine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Kein Amt hat die Erlaubnis dafür gegeben:
Dass eine neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung
gebaut werden darf.
Deshalb ist es keine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen müssen wieder in die alte Werkstatt zurück-gehen.

Aber die Lebens-Hilfe Stendal
findet diese Entscheidung von der Agentur für Arbeit falsch.
Deshalb soll ein Gericht jetzt bestimmen:
Ob die Menschen mit Behinderung
in der neuen Werkstatt arbeiten dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR exakt | 28. Februar 2024 | 20:15 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche