Georg Maier (SPD), Innenminister Thüringen, während einer Wahlkampfveranstaltung.
Bildrechte: IMAGO/photo2000

Mitteldeutschland Verschiedene Innen-Minister haben über Gewalt gegen Politiker gesprochen

07. Mai 2024, 15:22 Uhr

In der Stadt Dresden ist am letzten Freitag etwas passiert:
Matthias Ecke wurde angegriffen.
Er ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 07.05.2024 13:03Uhr 02:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2633236.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen sprechen jetzt:
    • Über den Angriff
    • und darüber,
      wie Politiker besser geschützt werden können.
Jetzt haben die Innen-Minister von verschiedenen Bundes-Ländern
etwas dazu gesagt.

Sachsen

Armin Schuster ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Politiker werden oft bedroht.
Aber manchmal können sie nichts dagegen tun:
Weil die Bedrohungen keine Straftaten sind.
Das ist zum Beispiel so:
Wenn eine Gruppe eine Demonstration
vor dem Wohn-Haus von einem Politiker macht.

Armin Schuster hat gesagt:
Diese Bedrohungen sollen in Zukunft auch Straftaten sein.
Dann kann die Polizei mehr dagegen tun:
Wenn Politiker so bedroht werden.

Sachsen-Anhalt

Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
    • Im Jahr 2020 gab es weniger als 95 Straftaten gegen Politiker.
    • Und im Jahr 2023 gab es 190 Straftaten.
Das bedeutet:
Seit einigen Jahren gibt es in Sachsen-Anhalt
immer mehr Straftaten gegen Politiker.
Zum Beispiel:
    • Angriffe,
    • Bedrohungen
    • und Beleidigungen.

Tamara Zieschang hat gesagt:
Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung.
Die Landes-Regierungen müssen mehr mit-einander sprechen:
Wie sie zusammen die Politiker schützen können.

Thüringen

Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
    • Politiker
    • und Wahl-Kampf-Helfer
werden immer öfter angegriffen.
Deshalb müssen sie vorsichtig sein.
Zum Beispiel:
Wenn sie Wahl-Plakate aufhängen,
dann sollen sie das nur in Gruppen machen.
Dann werden sie vielleicht nicht angegriffen.

Georg Maier hat auch gesagt:
Die Politiker von Thüringen
können Beratungen bei der Polizei bekommen.
Dort können sie lernen:
Wie sie sich besser schützen können.
Dafür hat die Polizei schon vor einiger Zeit
mit vielen Politikern in Thüringen gesprochen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2024 | 22:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche