Partygäste halten Gläser mit Prosecco in den Händen
Bildrechte: picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsen Es gibt einen neuen Bericht über Drogen und Sucht in Sachsen

06. März 2024, 15:27 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Sozial-Ministerium.
Fach-Leute vom Sozial-Ministerium haben jetzt
einen besonderen Bericht geschrieben.
Das ist der Drogen-Bericht und Sucht-Bericht
für die Jahre 2017 bis 2021.
Darin steht zum Beispiel:
    • Wie viele Menschen in Sachsen Alkohol trinken.
    • Wie viele Menschen Drogen nehmen.
    • Welche Drogen die Menschen nehmen.
    • Und wie viele Menschen süchtig sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.03.2024 14:17Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2577478.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Sachsen trinken zu viel Alkohol

Im Bericht steht zum Beispiel:
Alkohol ist ein besonders großes Problem in Sachsen.
Viele Menschen trinken zu viel Alkohol.
Und sie trinken zu oft Alkohol.
Das sind ungefähr 10 Prozent von allen Menschen in Sachsen.

Besonders viele junge Menschen in Sachsen
trinken zu viel Alkohol.
Das sind Menschen zwischen 18 Jahren und 39 Jahren.
Und Männer trinken öfter Alkohol als Frauen.

Im Bericht stehen auch Informationen zu anderen Drogen

Im Bericht steht auch:
Manche Drogen werden nicht mehr so oft genommen.
Das ist zum Beispiel Crystal.
Andere Drogen werden aber mehr genommen als früher.
Mehr Menschen nehmen zum Beispiel Cannabis.

Wenn Menschen zu oft Drogen nehmen:
Dann werden sie davon süchtig.
Aber Menschen können auch nach anderen Sachen süchtig werden.
Im Bericht steht zum Beispiel:
Immer mehr Menschen in Sachsen sind medien-süchtig.
Das bedeutet:
    • Die Menschen benutzen immer länger
      das Handy oder den Computer.
    • Sie können nicht mehr damit aufhören.
    • Und sie machen deshalb immer weniger andere Sachen.

Es gibt viele gute Hilfs-Angebote und Informationen in Sachsen

Die Fach-Leute vom Sozial-Ministerium
haben sich auch angeschaut:
    • Wie viele Hilfs-Angebote es für süchtige Menschen gibt.
    • Und ob es viele gute Informationen über Drogen und Sucht gibt.

Die Fach-Leute haben im Bericht auf-geschrieben:
In Sachsen gibt es viele gute Hilfs-Angebote für süchtige Menschen.
Und es gibt viele gute Informationen über Drogen und Sucht.
Aber bei manchen Themen muss Sachsen noch besser werden.
Zum Beispiel:
    • Es muss mehr gute Hilfs-Angebote
      für süchtige Jugendliche geben.
    • Es muss mehr Hilfs-Angebote für Menschen geben:
      Die süchtig nach Glücks-Spiel sind.
    • Und auch süchtige Eltern mit Kindern
      brauchen mehr Hilfs-Angebote.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 05. März 2024 | 14:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche