Sachsen In Dresden sind 2 Männer aus der Abschiebe-Haft geflohen

18. April 2023, 15:13 Uhr

In der Stadt Dresden sollten 2 Männer
abgeschoben werden.
Das bedeutet:
Die Männer kommen aus dem Land: Algerien.
Und sie sollten nach Algerien zurück-gebracht werden.
Deshalb waren sie in der Abschiebe-Haft.
Aber die Männer sind geflohen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.04.2023 12:39Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2308352.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Regina Kraushaar ist die Präsidentin
von der Landes-Direktion.
Sie hat gesagt:
Die Männer sind am Sonntag
durch ein Fenster geflohen.
Sie haben mehrere Bettlaken an-einander geknotet.
Und sie haben sich ein Seil aus Bettlaken gemacht.
Dann sind sie damit aus dem Fenster geklettert.
Danach sind sie draußen
über einen hohen Zaun geklettert.
So konnten die Männer fliehen.

Eine Abschiebe-Haft wird nicht so streng bewacht,
wie ein Gefängnis.
Es gibt zum Beispiel nicht überall Video-Überwachung.
Aber die Mitarbeiter hätten trotzdem
besser aufpassen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 17. April 2023 | 19:00 Uhr