Ein Schild mit „Warnstreik“ hängt im Terminal 1 im Flughafen Hamburg
Bildrechte: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Sachsen In vielen Städten streiken einige Mitarbeiter von den Flughäfen

15. März 2024, 15:27 Uhr

Seit einigen Tagen gibt es Streiks an verschiedenen Flughäfen.
Sie werden von der Gewerkschaft Verdi gemacht.
Bei den Streiks machen die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.03.2024 13:44Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2585678.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gestern wurde zum Beispiel
an den Flughäfen in diesen Städten gestreikt:
    • Berlin
    • und Hamburg.
Ungefähr 90 Tausend Menschen
hatten deshalb Einschränkungen bei ihrer Reise.

Die Mitarbeiter von Verdi haben gesagt:
Heute soll es noch mehr Streiks geben.
Sie sind zum Beispiel an den Flughäfen:
    • In Dresden
    • und Leipzig.
Die Mitarbeiter von den Flughäfen haben gesagt:
Es wird viele Einschränkungen geben.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Einige Flugzeuge fliegen nicht.
    • Und einige Flugzeuge fliegen zu spät ab.

Einige Mitglieder von Verdi machen Tarif-Verhandlungen
mit den Chefs von den Mitarbeitern von der Luft-Sicherheit.
Dabei machen sie sich dafür stark:
    • Dass die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit
       ihre Arbeit gut machen können.
    • Und dass die Mitarbeiter mehr Lohn bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie machen sich für bessere Arbeits-Bedingungen stark.

Dafür gab es schon 5 Tarif-Verhandlungen.
Aber die Chefs von den Mitarbeitern von der Luft-Sicherheit
und Verdi konnten sich noch nicht einigen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 13. März 2024 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche