Sachsen 3 Menschen haben gesagt: Sie sind in das Grüne Gewölbe ein-gebrochen

18. Januar 2023, 16:27 Uhr

In der Stadt Dresden ist das Grüne Gewölbe.
Im Jahr 2019 gab es dort einen großen Einbruch.
Dabei haben einige Diebe viele wertvolle Sachen gestohlen.
Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie musste heraus-finden:
    • Wo die wertvollen Sachen sind.
    • Und wer den Einbruch gemacht hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 18.01.2023 14:32Uhr 02:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2234792.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Später hat die Polizei 6 Menschen fest-genommen:
Weil sie vielleicht den Einbruch ins Grüne Gewölbe gemacht haben.
Diese 6 Menschen wurden dann bei einem Gericht angeklagt.
Seit einigen Tagen gibt es deshalb eine Gerichts-Verhandlung.

Das Gericht hat vor 1 Woche gesagt:
Die Angeklagten sollen ein Geständnis machen.
Und sie sollen die wertvollen Sachen
an das Grüne Gewölbe zurück-geben.
Dann bekommen sie eine Gefängnis-Strafe.
Diese Gefängnis-Strafe ist aber nicht so lang.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht so lange ins Gefängnis gehen.

3 Angeklagte haben jetzt ein Geständnis gemacht.
Dabei haben sie gesagt:
Sie haben bei dem Einbruch mit-gemacht.
Und sie gehören zu einer großen Bande aus der Stadt Berlin.
Diese Bande hat den Plan für den Einbruch gemacht.

Das Geständnis von Rabieh H.

1 Angeklagter heißt: Rabieh H.
Er ist 29 Jahre alt.
Er hat bei seinem Geständnis gesagt:
Ich habe bei dem Einbruch mit-gemacht.
Dafür war ich selbst im Grünen Gewölbe.
Meine Aufgaben waren:
    • Ich sollte mit einem anderen Menschen
      durch ein Fenster rein-klettern.
    • Ich sollte einen Glas-Kasten im Grünen Gewölbe kaputt-schlagen.
    • Und ich sollte verschiedene wertvolle Sachen
      aus dem Glas-Kasten mit-nehmen.

Rabieh H. hat aber auch gesagt:
Ich habe nicht an dem Plan für den Einbruch mit-gearbeitet.
Andere Menschen haben den Plan gemacht.
Sie haben mich 2 oder 3 Monate vor dem Einbruch gefragt:
Ob ich dabei mit-machen will.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Januar 2023 | 05:30 Uhr