
Sachsen In der Stadt Leipzig darf am Sonnabend nicht demonstriert werden aber ein Fußball-Spiel wird es geben
Hauptinhalt
02. Juni 2023, 15:02 Uhr
Am Sonnabend wollen links-extremistische Gruppen
in der Stadt Leipzig demonstrieren.
Die Demonstration hat den Namen: Tag X.
• Mit dem Namen
• und der Demonstration
wollen die links-extremistischen Gruppen zeigen:
Dass sie mit dem Urteil für Lina E. nicht ein-verstanden sind.
Lina E. ist eine Studentin.
Sie ist am Mittwoch verurteilt worden.
Der Gerichts-Prozess war am Ober-Landes-Gericht
in der Stadt Dresden.
Die Richter haben gesagt:
Lina E. hat mehrere Überfälle auf mut-maßliche Neonazis gemacht.
Und sie hat eine kriminelle Gruppe gegründet.
Deshalb muss Lina E. für 5 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.
Die Stadt Leipzig hat die Demonstration Tag X verboten
Die Polizei-Direktion Leipzig hat der Presse gesagt:
• Die Polizeidirektion Leipzig,
• das Landesamtes für Verfassungsschutz
vom Bundes-Land Sachsen
• und die Versammlungsbehörde
haben mit-einander gesprochen.
Und wir haben entschieden:
Die Demonstration darf nicht gemacht werden.
Denn wir denken:
Bei der Demonstration wird es wahrscheinlich viel Gewalt geben.
Dabei können viele Menschen verletzt werden.
Zum Beispiel:
• Demonstranten,
• Polizisten
• und Bürger von Leipzig.
Deshalb gibt es für Sonnabend ein Demonstrations-Verbot.
Das Fußball-Spiel 1. FC Lok Leipzig
gegen Chemnitzer FC wird es geben
Am Sonnabend spielt der 1. FC Lok Leipzig gegen den Chemnitzer FC.
Das Fußball-Spiel ist im Bruno-Plache-Stadion.
• Die Polizei
• und die Stadt Leipzig
haben dem MDR gesagt:
Das Fußball-Spiel wird gemacht.
Olaf Hoppe ist der Sprecher von der Polizei-Direktion Leipzig.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben genug Einsatz-Kräfte.
Sie kümmern sich darum:
• Dass die Fans
• und die Sportler sicher sind.
Und dass es keine Gewalt-Taten gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. Juni 2023 | 06:00 Uhr und
MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 01. Juni 2023 | 17:45 Uhr