Ein Wahlplakat von Andreas Bausewein (SPD) steht auf einer Wiese am Erfurter Juri-Gargarin-Ring.
Bildrechte: MDR/Friederike Noske

Thüringen Die Wahl-Plakate für den Ober-Bürgermeister von Erfurt wurden zu früh aufgehängt

05. April 2024, 17:10 Uhr

Die Stadt Erfurt ist im Bundes-Land Thüringen.
Am 26. Mai sind dort die Kommunal-Wahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.04.2024 14:44Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2606580.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Ober-Bürgermeister von Erfurt heißt Andreas Bausewein.
Er möchte:
Dass die Menschen bei der Kommunal-Wahl für ihn abstimmen.
Deshalb hat die Partei SPD jetzt große Wahl-Plakate auf-gehängt.
Das ist aber nicht erlaubt.
Denn in einem Bescheid stand:
Große Wahl-Plakate dürfen erst 6 Wochen
vor der Kommunal-Wahl aufgehängt werden.
Das ist am 15. April.
Diesen Bescheid haben alle Parteien bekommen.

Michael Hose ist in der Partei CDU.
Er ist der Chef von seiner Stadt-Rats-Fraktion.
Michael Hose hat gesagt:
Andreas Bausewein soll seine Wahl-Plakate wieder abhängen lassen.
Und er soll sich offiziell entschuldigen.
Und Michael Hose hat auch gesagt:
Wenn Wahl-Plakate zu früh auf-gehangen werden,
ist das ungerecht für den Wahl-Kampf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. April 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche