Schwere Fanausschreitungen, Spielunterbrechung wegen Pyrotechnik
Bildrechte: IMAGO/Bild13

Thüringen Bei einem Fußball-Spiel in Jena haben einige Fans Feuerwerks-Raketen ab-geschossen

18. März 2024, 15:29 Uhr

Die Stadt Jena ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Samstag ein Fußball-Spiel.
Dabei haben die Mannschaften von dem Verein FC Rot-Weiß Erfurt
und von dem Verein FC Carl Zeiss Jena mit-gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.03.2024 13:55Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2587796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Fußball-Spiel wurde Feuerwerk an-gezündet.
Fans haben zum Beispiel:
    • Feuerwerks-Raketen ab-geschossen
    • und Böller explodieren lassen.

Aber die Fans haben die Feuerwerks-Raketen
nicht in die Luft geschossen.
Sondern sie haben die Raketen auf andere Menschen abgeschossen.
Wenn solche Feuerwerks-Raketen explodieren,
dann können Menschen schwer verletzt werden.

Ein Sprecher vom FC Rot-Weiß Erfurt hat gesagt:
Was diese Menschen gemacht haben,
war sehr schlimm.
Wir wollen nicht,
dass solche Menschen sagen:
Sie sind Fans von unserem Fußball-Verein.
Und wir werden versuchen heraus zu finden:
Wie das passieren konnte.
Und wer die Feuerwerks-Raketen ab-geschossen hat.

Auch vor dem Fußball-Spiel sind schon einige Sachen passiert.
Zum Beispiel:
Polizisten wurden von den Fans angegriffen.
Deshalb mussten die Polizei Wasser-Werfer benutzen.

Ein Politiker von der Partei CDU hat gesagt:
Bei dem Fußball-Spiel sind schlimme Sachen passiert.
Und es hat einen Polizei-Einsatz gegeben.
Darüber müssen wir im Landtag von Thüringen sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. März 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche