Zwei Personen treten auf eine am Boden liegende Person ein.
Bildrechte: imago images/Gerhard Leber

Thüringen In den Schulen in Thüringen gibt es immer mehr Gewalt

19. März 2024, 15:28 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Schulen.
Dort gibt es immer mehr Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Schüler schlagen andere Schüler oder Lehrer.
    • Sie bedrohen andere Schüler oder Lehrer.
    • Und sie zeigen sich gegen-seitig
      Gewalt-Darstellungen auf ihren Handys.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 19.03.2024 13:38Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2588620.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Bildungs-Ministerium von Thüringen
hat bei verschiedenen Menschen nach-gefragt:
Wie viel mehr Gewalt es an den Schulen gibt.
Zum Beispiel:
    • Bei den Schul-Leitungen
    • und bei den Schul-Ämtern.

Dabei hat das Bildungs-Ministerium heraus-gefunden:
    • Im Jahr 2022 gab es
      320 Körper-Verletzungen an Schulen in Thüringen.
    • Und im Jahr 2023 waren es 560 Körper-Verletzungen.
Das bedeutet:
Es sind viel mehr Körper-Verletzungen geworden.

Der Lehrer-Verband von Thüringen hat dazu gesagt:
Die Zahlen vom Bildungs-Ministerium zeigen vielleicht
nicht die ganze Gewalt an Schulen.
Denn manchmal sprechen die Menschen nicht darüber:
Wenn sie Gewalt erleben.
Das bedeutet:
Es gibt vielleicht noch viel mehr Gewalt an Schulen.
Dazu gehört zum Beispiel auch Cyber-Mobbing.

Warum es mehr Gewalt an den Schulen gibt

Das Bildungs-Ministerium hat gesagt:
Viele Sachen in Deutschland sind
in der letzten Zeit schlechter geworden.
Deshalb geht es vielleicht vielen Menschen schlecht.
Oder sie sind wütend.
Manche Menschen benutzen dann öfter Gewalt.
Das ist auch in den Schulen so.

Auch die Landes-Eltern-Vertretung von Thüringen hat gesagt:
Immer mehr Menschen benutzen jetzt Gewalt.
Deshalb ist das auch in den Schulen so.

Verschiedene Gruppen sollen etwas gegen die Gewalt machen

Viele verschiedene Gruppen in Thüringen sind erschrocken:
Weil es immer mehr Gewalt an den Schulen gibt.
Das sind zum Beispiel:
    • Gruppen von Eltern,
    • Gruppen von Lehrern
    • und Gruppen von Politikern.

Roger Schmidt ist der Landes-Eltern-Sprecher von Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir müssen mehr gegen die Gewalt an den Schulen machen.
Dafür muss es zum Beispiel
mehr Sozial-Arbeiter in den Schulen geben.
Und es muss besondere Gruppen an den Schulen geben.
In diesen Gruppen sollen verschiedene Fach-Leute zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Sozial-Arbeiter
    • und Psychologen.

Das Bildungs-Ministerium von Thüringen hat gesagt:
Es gibt jetzt eine neue Arbeits-Gruppe.
Sie wird verschiedene Sachen machen:
Damit es weniger Gewalt an den Schulen gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. März 2024 | 08:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche