Thüringen Ein Richter in Weimar darf nicht weiter-arbeiten

26. Januar 2023, 07:33 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Weimar.
Dort gibt es ein Amts-Gericht.
Ein Richter von diesem Amts-Gericht
darf jetzt nicht mehr weiter-arbeiten.
Das hat das Land-Gericht in der Stadt Meiningen bestimmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 26.01.2023 06:14Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2241268.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum der Richter nicht mehr weiter-arbeiten darf

Im Monat April vom Jahr 2021 hatte der Richter entschieden:
An 2 bestimmten Schulen in Thüringen
soll es keine Schutz-Masken-Pflicht geben.
Das bedeutet:
In den 2 Schulen musste kein Mensch
eine Schutz-Maske gegen das Corona-Virus anziehen.

Viele Menschen waren nicht
mit der Entscheidung vom Richter einverstanden.
Deshalb hat das Bildungs-Ministerium
sich über die Entscheidung beschwert.
Und das Ober-Landes-Gericht von Thüringen hat bestimmt:
Die Entscheidung vom Richter war falsch.
Deshalb gilt sie nicht mehr.

Was der Richter jetzt dagegen machen kann

Der Richter kann sich jetzt beim Ober-Landes-Gericht beschweren.
Dann muss das Ober-Landes-Gericht nochmal prüfen:
Ob der Richter vielleicht doch noch weiter-arbeiten darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Januar 2023 | 18:00 Uhr