Sachsen Die Uni-Klinik in Leipzig will Menschen von einer Corona-Demo anzeigen

03. Februar 2022, 14:33 Uhr

In der Stadt Leipzig
gab es am letzten Sonntag eine Corona-Demo.
Die Menschen von der Demo sind durch die Stadt gelaufen.
Sie wurden dann von der Polizei
vor dem Gelände von einer Psychiatrie angehalten.
Die Psychiatrie gehört zu der Uni-Klinik.
Sie ist in der Philipp-Rosenthal-Straße.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 03.02.2022 13:41Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1949484.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Polizisten haben auf-gepasst:
Dass die Menschen nicht auf das Gelände von der Psychiatrie kommen.
Aber einige Menschen sind an den Polizisten vorbei-gerannt.

Später haben die Polizisten die Menschen ein-gekesselt.
Und sie haben die Namen von den Menschen auf-geschrieben.
Jetzt wird gegen die Menschen ermittelt:
    • Weil sie Hausfriedens-Bruch begangen haben.
    • Und weil sie Landfriedens-Bruch begangen haben.

Jetzt will die Uni-Klinik die Menschen anzeigen

Die Uni-Klinik will die Menschen von der Corona-Demo anzeigen.
Denn sie durften nicht auf das Gelände von der Psychiatrie gehen.
Sie bekommen vielleicht eine Strafe.

Der Vorstand von der Uni-Klinik hat gesagt:
Ein Krankenhaus ist kein Ort
für eine aggressive Corona-Demo.
Das bedeutet:
Die Corona-Demo soll an einem anderen Ort gemacht werden.
Die Menschen von der Corona-Demo
wollten vielleicht andere Menschen angreifen.
Das kann gefährlich sein:
Für die Mitarbeiter und Patienten vom Krankenhaus.

Jetzt will der Vorstand von der Uni-Klinik mit der Polizei sprechen.
Damit die Uni-Klinik beim nächsten Mal
besser von der Polizei geschützt wird.
Dann stehen vielleicht mehr Polizisten vor der Uni-Klinik.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. Februar 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: