Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E.
Laut interner Gefährdungsanalyse des Verfassungsschutzes gelten einige der untergetauchten Personen als gewaltbereit. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Gefährdungsanalyse Verfassungsschutz Leben im Untergrund: Mehr Linksextreme abgetaucht - viele in Sachsen

24. September 2023, 15:27 Uhr

Die Gruppe ist zwar klein, doch es werden mehr: Menschen aus dem linksextremen Spektrum, die sich für ein Leben im Untergrund entschieden haben. Viele von ihnen kommen anscheinend aus Sachsen. Sicherheitskreisen zufolge, gelten einige als sogenannte Gefährder und sind offenbar gewaltbereit. Ein Vergleich zur einstigen Terrorgruppe "Rote Armee Fraktion" könne wohl jedoch nicht gezogen werden.

Die Zahl der untergetauchten Linksextremisten ist in Deutschland auf rund 20 Personen gestiegen. Das ergaben Recherchen von NDR und WDR. Ein Großteil der rund 20 Linksextremisten, die sich bewusst für ein Leben im Untergrund entschieden haben sollen, soll aus dem Umfeld der Gruppe der Leipziger Extremistin Lina E. stammen. Sie und drei weitere Männer waren im Frühjahr vom Dresdner Oberlandesgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Unter den Untergetauchten soll auch der Verlobte von Lina E. sein. Er gilt laut Sicherheitsbehörden als gefährlich. Sie trauen ihm demnach eine schwere Gewalttat oder einen Anschlag zu. Eine Anfrage an seine Anwältin blieb zunächst unbeantwortet. Laut Sachsens Innenminister Armin Schuster ist die Zahl der Untergetauchten allein rund um Lina E. "eine neue Dimension". "Die Taten sind so schwerwiegend, dass als Nebenfolge sogar der Tod eines Menschen nicht ausgeschlossen werden kann", so Armin Schuster.

Anhaltspunkte für eine im Untergrund operierende Zelle

In einer internen Gefährdungsanalyse soll das Bundesamt für Verfassungsschutz seine Warnung im Bereich Linksextremismus verstärkt haben: Die Verfassungsschützer sehen demnach erhärtete Anhaltspunkte für eine im Untergrund operierende Zelle. Demnach würden die Untergetauchten weiterhin Aktionen ausführen, obwohl die Behörden ihre Ermittlungen bereits intensiviert hätten.

Wir sehen, dass dort eine Art Selbstjustiz vorherrscht, das ist aber nicht die Aufgabe von Zivilgesellschaft, sondern der Staat hat die Gewalt inne.

Nancy Faeser Bundesinnenministerin

Nicht mit der RAF zu vergleichen

Mit der Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) seien die Untergetauchten den Angaben zufolge allerdings nicht zu vergleichen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser äußerte sich im NDR und WDR Interview zu der Gewaltbereitschaft der derzeit untergetauchten Linksextremen dennoch besorgt: "Wir sehen, dass dort eine Art Selbstjustiz vorherrscht, das ist aber nicht die Aufgabe von Zivilgesellschaft, sondern der Staat hat die Gewalt inne."

Hintergrund: Terrorgruppe "Rote Armee Fraktion" (RAF) "Rote Armee Fraktion" (RAF) nannte sich eine terroristische linksextremistische Vereinigung in Deutschland, die 1968 gegründet wurde. Bis in die 1990er Jahre verübte die Gruppe in Deutschland zahlreiche Attentate, bei denen 35 Menschen ermordet wurden. Es gab zudem viele Verletzte und Sachbeschädigungen, insbesondere an Einrichtungen der US-Truppen in Deutschland. Begründet wurden die Anschläge damit, dass die kapitalistische Gesellschaftsordnung zerstört werden müsse. Weil die Terrorgruppe von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof gegründet wurde, nannte man sie auch "Baader-Meinhof-Gruppe". Die RAF hatte etwa 80 aktive Mitglieder. Quelle: Bundeszentrale für Politische Bildung

Nach Informationen von NDR und WDR soll in Kürze eine Öffentlichkeitsfahndung nach Johann G. gestartet werden. Zudem soll es für Hinweise auf ihn eine Belohnung von bis zu 10.000 Euro geben. Die Behörden warnen explizit davor, dass er gewalttätig sei.

MDR (kav)/ndr/wdr

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. September 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Telekom-Mitarbiter bei einer Verdi-Kundgebung auf dem Brocken 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 15:54 Uhr

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi am Montag zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Etwa 1.500 Mitarbeiter aus mehreren Bundesländern kamen zu einer Kundgebung auf den Brocken.

Mo 29.04.2024 15:24Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-telekom-streik-brocken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto
Grafik zum geplanten Transparenzatlas für Krankenhäuser 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Diplom-Meteorologin Michaela Koschak 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 12:37 Uhr

Zwar hat es oim April auch ein paar kühlere Tage gegeben – doch insgesamt war der April mit den warmen Tagen zu Beginn und am Ende zu warm. Michaela Koschak mit den Details.

Mo 29.04.2024 11:47Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-wetter-april-zu-warm-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Diplom-Meteorologin Michaela Koschak 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 12:33 Uhr

Michaela Koschak erklärt, wie es zu dem derzeit häufiger zu beobachtenden Wetterphänomen des Sahara-Staubs in der Luft kommt. Freuen können sich darüber Bauern und Kleingärtner.

Mo 29.04.2024 11:47Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-saharastaub-michaela-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video