Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Ufer der Elbe in Sachsen-Anhalt entwickeln sich zur Mücken-Hochburg. Das hat ein Insektenforscher in Dessau bei Wasserproben im April festgestellt.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 19.04.2024 08:30Uhr 00:45 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Sachsen-Anhalt sind schon jetzt Mücken unterwegs – und das nicht nur vereinzelt. An den Ufern der Elbe brüten und schlüpfen derzeit besonders viele Insekten.
Kultur
Sie haben Lust auf Kunst? Wie wäre es mit unangepasster DDR-Kunst in Magdeburg, Strukturwandel in Halle oder aktivistische Kunst in Schönebeck. Tipps für 22 sehenswerte Ausstellungen in Sachsen-Anhalt.
Peter Fitzek aus Wittenberg beschäftigt die Justiz seit Jahren. Immer wieder geht es darum, dass er geltende Gesetze ablehnt, weil er als "König von Deutschland" eigene aufstellt. Ein Überblick.
Der "Reichsbürger" und selbsternannte "König von Deutschland", Peter Fitzek, ist vom Landgericht Dessau-Roßlau zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
In Halle lief der Christopher Street Day am Sonnabend weitgehend friedlich ab. Die Polizei leitete jedoch ein Ermittlungsverfahren ein, weil ein Mann eine Frau unsittlich berührt haben soll.
Aus Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr als 500 Menschen abgeschoben worden. Eine deutlich höhere Zahl geplanter Abschiebungen wurde nicht durchgeführt. Die Gründe sind unterschiedlich.
Im Prozess um schwere Kindesmisshandlung ist am Montag am Landgericht Halle das Urteil gefallen. Ein Vater muss ins Gefängnis, weil er sein Baby durch heftiges Schütteln lebensgefährlich verletzt hatte.