Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 38 Der HFC nach dem Abstieg – Kaderplanung mit Hindernissen

16. Mai 2024, 17:52 Uhr

Nach zwölf Jahren steigt der HFC aus der 3. Liga ab. Im Podcast sprechen die HFC-Experten über die Gründe und die schwierige Kaderplanung für die Regionalliga. Thema außerdem: Der Einzug ins Finale des Landespokals.

Das torlose Unentschieden vom vergangenen Wochenende in Bielefeld war zu wenig, um den Halleschen FC in der 3. Liga zu halten. Nachdem feststehenden Abstieg gilt es nun, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, um das Ziel Wiederaufstieg zu schaffen. Zentrales Thema der neuen Folge des Badkurvenverstehers sind deshalb die Gründe für den Abstieg und die Kaderplanung. Außerdem sprechen die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, über den Landespokal und die Zukunft des Podcasts.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
66 min

Nach dem Landespokalsieg beginnt beim Halleschen FC die Mission Wiederaufstieg. Die HFC-Experten sehen dafür gute Chancen, wenn der Verein seine Hausaufgaben macht.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 30.05.2024 14:38Uhr 65:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 60,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 120,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-landespokalsieg-kaderplanung-abschied-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
42 min

Nach zwölf Jahren steigt der HFC aus der 3. Liga ab. Im Podcast sprechen die HFC-Experten über die Gründe und die schwierige Kaderplanung für die Regionalliga.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 16.05.2024 13:26Uhr 42:29 min

Audio herunterladen [MP3 | 38,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-abstieg-kaderplanung-landespokal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (94)

Folge 38 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

HFC verhandelt nicht nur mit Reisinger – ab Minute 2:46 

Der neue HFC-Sportdirektor Daniel Meyer hat im Moment alle Hände voll zu tun. Mit Lucas Halangk hat wohl nur einer der 28 Spieler im Kader einen Vertrag, der auch für die Regionalliga gültig ist. Im Podcast sprechen Weidling und Rudolph über sämtliche Profis, wie die Chancen auf einen Verbleib in Halle stehen und auch über mögliche Neuzugänge.

Offen ist auch, ob Trainer Stefan Reisinger den HFC in die 4. Liga begleitet. Der Bayer hat die Verantwortlichen im Verein überzeugt, gilt weiter als Wunschkandidat für den Posten. Weidling glaubt aber nicht, dass Reisinger bleibt. Der zeigte sich zwar gesprächsbereit, sprach aber von einem klaren "Karriereplan". Und auch der HFC prüft andere Möglichkeiten.

Pokalfinale als Wiedergutmachung – ab Minute 32:07

Nur drei Tage nach dem bitteren Abstieg zog der HFC im Stadtderby gegen den VfL Halle 1896 ins Landespokalfinale ein. Marco Wolf und Kapitän Jonas Nietfeld schossen die Rot-Weißen zum 2:0-Erfolg. Auch wenn die Reisinger-Elf lange nicht so spielte, als ob sie zwei Klassen höher rangiert als der VfL, spricht Weidling von "einem Pflichtsieg, der voll in Ordnung geht."

POKAL 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Hallesche FC schafft gegen den VfL Halle 96 den Einzug ins Landespokalfinale. Wolf und Nietfeld treffen aber erst in Halbzeit zwei.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 14.05.2024 21:45Uhr 01:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Im Finale trifft der HFC am 25. Mai um 11.45 Uhr im eigenen Stadion mit Germania Halberstadt auf einen weiteren Oberligisten. Auch dort ist ein Sieg Pflicht, erklärt Weidling: "Man hat den Landespokalsieg als klares Saisonziel ausgegeben. Es gibt eine enorme Prämie von 170.000 Euro." Die bekommt der Sieger, weil er für den DFB-Pokal qualifiziert ist.

Zukunft des Podcasts – ab Minute 39:06

Der MDR muss in den kommenden Jahren viel Geld einsparen. Davon betroffen ist auch der Badkurvenversteher, der deshalb nach dem Ende der aktuellen Saison eingestellt wird. Weidling und Rudolph werden den Podcast nach dem Endspiel im Landespokal mit einer finalen Folge beenden.

Abseits des Badkurvenverstehers wird der MDR weiterhin ausführlich über den HFC berichten – im Radio, Fernsehen und online. Ein Trostpflaster: In der Regionalliga werden in der kommenden Saison wieder mehr HFC-Spiele im MDR-Fernsehen und Livestream zu sehen sein.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Jonas Nietfeld (Hallescher FC) im Interview nach dem 2:0-Sieg und Einzug ins Landespokalfinale gegen den VfL Halle 96. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Trotz des Einzugs ins Landespokalfinale schmerzt der Abstieg aus der 3. Liga Jonas Nietfeld, Kapitän des Halleschen FC, noch sehr. Den Fans zollt er Respekt - und kann sich einen Verbleib in Halle vorstellen.

Di 14.05.2024 23:17Uhr 02:39 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-hallescher-fc-jonas-nietfeld-vfl-halle-landespokal-halbfinale-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Marco Wolf (Hallescher FC) im Interview nach dem 2:0 im Landespokal-Halbfinale gegen den VfL Halle 96. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach dem Finaleinzug durch einen 2:0-Sieg gegen den VfL Halle 96 freut sich Marco Wolf über seinen Treffer zum 1:0. Der Schock vom Abstieg sitzt aber immer noch tief.

Di 14.05.2024 23:04Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-hallescher-fc-marco-wolf-vfl-halle-landespokal-halbfinale-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
HFC-Trainer Reisinger: "Pflichtaufgabe erfüllt" 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Hallesche FC ist mit einem 2:0 (0:0) gegen den VfL Halle 96 ins Finale des Landespokals eingezogen. Trainer Reisinger spricht von einer Pflichtaufgabe.

Di 14.05.2024 23:02Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-hallescher-fc-stefan-reisinger-vfl-halle-landespokal-halbfinale-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Enttäuschte Fußballspieler 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Daniel Meyer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach dem Abstieg des Halleschen FC äußerte sich Sportdirektor Daniel Meyer zu den Kaderplanungen für die kommende Regionalligasaison.

Di 14.05.2024 09:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hfc-meyer-kaderplanung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Mai 2024 | 14:40 Uhr

10 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 4 Wochen

Aha.

Ich hatte das ja vor einem Monat schon angefragt - allerdings eher aus der Sicht 'warum gibts diese Sonderberichterstattung für HFC/FCM?'.

Ein PC pro Hin- und Rückrunde aber für jeden Verein im Sendegebiet bis in die OL fände ich OK… aber eher so in der Art, F. Weichert fährt hin und nimmt für 1h aktell Wichtiges aus dem Umfeld auf.

Ich habe das Format nie gouttiert. Fanradio ist Sache der Vereine.

hallihallo vor 4 Wochen

Habe mir zwar nicht jeden Badkurvenversteher angehört, aber immer mal reingehört. Fand es manchmal ganz interessant. Man muss sicherlich nicht jede Woche eine Ausgabe produzieren aber doch immer mal eine. Ich finde die Idee von Thoralf nicht schlecht. Könnte der MDR vielleicht mal drüber nachdenken. So viel Geld kann man durch die Einsparung eines Podcasts sicher nicht sparen.

p1ckering vor 4 Wochen

Wenn ich den MDR jetzt richtig verstanden habe, dann heißt die korrekte Begründung "Fussball - Podcasts nur ab 3. Liga aufwärts".
Damit kann ich irgendwie leben.

Ein Angebot von