"Sags uns einfach!" Bürgermelder in Sachsen-Anhalts Städten immer beliebter

10. Januar 2023, 17:14 Uhr

In Sachsen-Anhalt bieten immer mehr Städte ihren Bürgern die Möglichkeit, über das Online-Portal "Sags uns einfach!" Probleme zu melden. So beschweren sich zum Beispiel die Anwohner in Wittenberg aktuell vor allem darüber, dass es in der Stadt zu dunkel ist. Die meisten Einträge verzeichnen Haldensleben, die Gemeinde Biederitz und Halle.

Zahlreiche Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt haben einen Online-Bürgermelder eingerichtet. Das hat eine Recherche von MDR SACHSEN-ANHALT ergeben. Über das Portal "Sag's uns einfach!" können Anwohner schnell und einfach Probleme bei ihrer Verwaltung melden. Dort sehen die Bürger auch den aktuellen Status. Es wird angezeigt, ob das Anliegen bereits in Bearbeitung ist und wenn es gelöst wurde.

Kaputte Straßenlaternen, Müll und Schlaglöcher

Am häufigsten werden kaputte Straßenlaternen, illegale Müllentsorgung und Straßenschäden gemeldet. Auch über Falschparker, umgestürzte Bäume, zerstörte Mülleimer und Schilder beschweren sich die Leute. Darüber hinaus finden sich etwa Beiträge über verstopfte Gullis und zugewachsene, rutschige oder abgesackte Gehwege.

In Wittenberg ist beschäftigt die Menschen gerade am meisten, dass durch eine Energiesparmaßnahme nur jede zweite Straßenlaterne brennt. Den Bürgermelder erreichen immer wieder Meldungen, dass es zu dunkel in der Stadt sei. Eine Umfrage von MDR SACHSEN-ANHALT zeigt ein gemischtes Meinungsbild. Während die einen Verständnis für die Maßnahme haben, kritisieren andere, dass sie sich dadurch unsicherer fühlen.

Viele Meldungen in Haldensleben und Biederitz

Besonders viele Beiträge gibt es unter anderem in Haldensleben (728), der Gemeinde Biederitz (482), Halle (454) und Magdeburg (422).

Städte wie Stendal (66), Bad Dürrenberg (35), Lutherstadt Wittenberg (24) und Halberstadt (14) verzeichnen dagegen deutlich weniger Meldungen.

MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio so wie wir | 10. Januar 2023 | 16:30 Uhr

13 Kommentare

geradeaus am 11.01.2023

Gut bei abgesenkten Kanaldeckeln wirds schwierig, da müsste man den Deckel herausholen und alles im Umkreis von >1m aufbrechen und neu gießen.
Nervig sind diese dennoch massiv wenn man auf Fahrrad drüber poltert, ich kenn die zu genüge.

Wenn defekte Lampen allerdings auch nicht repariert werden gehen denen die Ausreden natürlich schnell aus warum es nicht gemacht wurde und dann werden diese Aktionen zurecht in Frage gestellt.

Gute Fahrt
Ein Wolfener

Frank Benne am 11.01.2023

In der Stadt Oberharz am Brocken gibt es so etwas auch! Ich habe vor fast 1 Jahr defekte Straßenbeleuchtung gemeldet! Das hat bis heute keinerlei Reaktion ausgelöst! Die Portale sind völlig für den Hasen!

Gustaf am 11.01.2023

Solche Bürgermelder sind eine schöne Sache. Nur hat man oft den Eindruck, dass es mehr Sammellisten sind. Den abgestellt werden die Mängel selten. Bei der Stadt Bitterfeld-Wolfen gibt es sowas auch. Man meldet beispielsweise abgesenkte Kanaldeckel. Was passiert. Genau. Der zuständige AZV ,,Westliche Mulde,, sitzt das Problem aus. Oder die Bädergesellschaft. Zuständig für die Straßenbeleuchtung. Gemeldete defekte Lampen sind mitunter schon sechs Monate bis ein Jahr kaputt.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Arbeitsgruppen auf dem Spielplatz. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK