Eine Frau wirft Münzen in ein Glas
Die Stichprobe des Statistischen Landesamts soll zeigen, ob die Menschen in Sachsen-Anhalt aktuell sparen können. Bildrechte: picture alliance/dpa

Statistische Erhebung Haushalte gesucht für Einkommens- und Verbraucherstichprobe

29. August 2023, 07:45 Uhr

Können die Menschen in Sachsen-Anhalt derzeit Geld sparen? Das soll die Einkommens- und Verbraucherstichprobe zeigen. Die Ergebnisse haben unter anderem Auswirkungen auf das Bürgergeld und den Inflationsrechner. So können Sie mit Ihrem Haushalt an der diesjährigen Stichprobe teilnehmen.

Sparen wird in Sachen-Anhalt immer schwieriger. Das zeigen die sogenannten Einkommens- und Verbraucherstichproben (EVS) der vergangenen Jahre. Durchgeführt werden diese vom Statistischen Landesamt. Jetzt soll es eine neue Erhebung geben – dafür werden noch Haushalte gesucht, die mitmachen.

Teilnahmebereite Haushalte in jeder Zusammenstellung können sich noch bis Ende September online beim Statistischen Landesamt anmelden. Gesucht werden noch Hunderte Haushalte, die von Oktober bis Dezember 2023 ihre Einnahmen und sämtliche Ausgaben vollständig dokumentieren, so das Landesamt.

Die Stichproben finden alle fünf Jahre statt. Sie dienen auch als eine Grundlage für die Festsetzung des Bürgergelds und anderer Leistungen. Sie fließen auch in die Berechnung der Inflationsrate ein. Für teilnehmende Haushalte gibt es eine Aufwandsentschädigung. Zuletzt zeigten die Befragungen, dass die Möglichkeit, Vermögen aufzubauen, stark abgenommen hat.

Über die Einkommens- und Vebraucherstichproben Seit dem Jahr 2003 zeigte sich, dass Haushalte bis zur letzten Erhebung 2018 in Sachsen-Anhalt immer weniger sparen konnten. Während 2003 noch 10,9 % der ausgabefähigen Einkommen und Einnahmen gespart wurden, sank die Sparquote bis 2018 um 2,5 Prozentpunkte auf 8,4 %.

Außer den Sparmöglichkeiten zeigt die Studie auch auf, wofür Menschen ihr Geld ausgeben. Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Preis- und Zinsentwicklung seien solche Angaben umso wichtiger, heißt es.

MDR (Nadine Hampel, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. August 2023 | 14:00 Uhr

3 Kommentare

Nudel81 vor 37 Wochen

Es gab vor kurzem ein Zensus in Sachsen-Anhalt. Dabei wurden solche Daten von Bürgern unter Zwang erhoben. Also Behörden die Daten liegen vor. Ausserdem wird nicht aus dem Sparverhalten der berufstätigen Bevölkerung das Bürgergeld berechnet.

pwsksk vor 37 Wochen

"Steuern sparen mit Solarstrom".
Also ich bin der Meinung, das es bei diesem Thema nur ums Generieren von Umsatz und der Einnahme von Steuern aus diesem geht. Das ist doch nur eine Verblendung für eine Branchenniesche, besonders die Balkon Anlagen. Der momentane Run ist ein Strohfeuer, wie es die Abwrackprämie mal war und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

DanielSBK vor 37 Wochen

"Balkonkraftwerke" sind der größte Nepp... stimmt.

Mehr aus Sachsen-Anhalt