Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Streik der Erzieher, Streik der Klimaaktivisten und ein neues Gefährt für Magdeburg: die drei wichtigsten Themen vom 20. September aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Fr 20.09.2024 18:00Uhr 02:17 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
"Fridays for Future" hat für Freitag weltweit zu Protesten gegen den Klimawandel aufgerufen. In Deutschland gab es in mehr als hundert Städten Aktionen, darunter auch in Dresden, Magdeburg und Jena.
Kultur
Vor 200 Jahren wanderte Heinrich Heine auf den Brocken. Mit dem Bericht über seine "Harzreise" hat er die Landschaft als Ausflugsziel populär gemacht. Daran erinnert aktuell eine Ausstellung in Wernigerode.
Die Feuerwehr war am Wochenende mit mehreren Hundert Einsatzkräften bei einem Lagerhallenbrand in Osterwieck vor Ort. Brandermittler gehen von einem technischen Defekt als Ursache aus.
In Bad Kösen ist das erste Hospiz im Burgenlandkreis eröffnet worden. Mitte Oktober sollen die ersten schwerkranken Menschen einziehen können, um dort in Würde zu sterben.
In Magdeburg haben heute Kita-Beschäftigte sowie Eltern und Kinder bei einem Aktionstag bessere Bedingungen gefordert. Parallel diskutierte der Landtag über das Thema.