"Kunst im Funkhaus" Les femmes – Photographie trifft Malerei

19. September 2022, 13:02 Uhr

Das deutsch-französische "cross-over"-Projekt "Les femmes – Photographie trifft Malerei" von Frank Piassek und Colette Deblé ist ab 22. September in der Reihe "Kunst im Funkhaus" zu sehen.

Unter dem Titel "Les femmes" präsentiert das MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in einer neuen "Kunst im Funkhaus"-Ausstellung ab dem 22. September 2022 Arbeiten des Möckeraner Photographen Frank Piassek und der Pariser Künstlerin Colette Deblé, die im Rahmen eines deutsch-französischen Gemeinschaftsprojektes entstanden sind.

Colette Deblé: Darstellung der Frau in der Kunst

Die Malerin Colette Deblé arbeitet seit den 1990er-Jahren an einem Projekt, das sich mit der Darstellung der Frau in der Kunst von der Antike bis zur Gegenwart beschäftigt. Auf ihrer Zeitreise fertigt sie Zitate von Kunstwerken aller Epochen in ihrer Art der Darstellung, wobei sie alles Männliche der Ursprungswerke radikal in ihren Verfremdungen entfernt.

Ihre Werke wurden weltweit ausgestellt. Ihre Arbeit ist Gegenstand vieler Veröffentlichungen, begleitet von Texten großer französischer Schriftsteller und Philosophen, wie Jacques Derrida oder Bernard Noël, gewesen.

Frank Piassek: Fotograf aus Möckern

Nun hat Colette Deblé auch einige der Arbeiten von Frank Piassek, dessen Photos mehrfach in Ausstellungen der Region Magdeburg, aber auch schon auf der "Photokina" und anderen Fach-Messen zu sehen waren, zum Gegenstand ihrer Zitate gemacht.

Der Möckeraner Fotograph, inspiriert durch Licht und Ort, hat im Mai und September 2017 in der profanierten Büdener Kirche mit der gebürtigen Nigerianerin und jetzt in Paris lebenden Schauspielerin Faith Obae gearbeitet. Entstanden sind Aufnahmen, die die unterschiedlichen Facetten der Portraitierten widergeben. Über die Serien "La methamorphose du papillon" und "Portraits" sowie andere Arbeiten des Photographen hat Colette Deblé ihre Zitate gefertigt.

Dieses "cross-over"-Projekt von Frank Piassek und Colette Deblé wird nun in Magdeburg im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt präsentiert. Ausgestellt werden ca. 30 Aufnahmen des Photographen und die als Gouachen gefertigten Zitate der Malerin, von der auch einige andere großformatige Arbeiten zu sehen sein werden.

Vernissage am 22. September

Zur Eröffnung am 22. September 2022 um 19 Uhr spricht der Philosoph, Schriftsteller, Photograph und Filmregisseur Marc Sagnol. Die Vernissage, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, wird musikalisch begleitet von Jessica Piontek.

Die Ausstellung "Les femmes" ist bis zum 30. Oktober 2022 im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt zu sehen. Für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist sie montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 11 bis 14 Uhr.

Die Ausstellung wird gefördert von der Landeshauptstadt Magdeburg, dem Institut français Sachsen-Anhalt sowie dem Deutsch-französischen Bürgerfonds.

MDR

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video