Lydia Hüskens steht 2022 im Plenarsaal des Landtages am Rednerpult und spricht zu den Abgeordneten.
Ein erneuter Versuch der AfD einen Abgeordneten in das Amt des Landtagsvizepräsidenten zu wählen, ist gescheitert. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Wahl gescheitert AfD im Landtag weiter ohne Vizepräsidenten-Posten

14. Dezember 2022, 15:49 Uhr

Bereits zum sechsten Mal ist es der AfD im Landtag nicht gelungen, einen Vizepräsidenten zu stellen. Der Großteil der Abgeordneten stimmte gegen den Kandidaten Lothar Waehler. Einen weiteren Wahlgang hat die Fraktion nicht beantragt.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Lothar Waehler ist am Dienstag bei der Wahl zum Vizepräsidenten im Landtag von Sachsen-Anhalt abgelehnt worden. In der geheimen Abstimmung erhielt Waehler 24 Ja- und 60 Nein-Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Die AfD-Fraktion beantragte nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses keinen weiteren Wahlgang.

Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und war damit auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen. Mit Waehler unternahm die AfD wiederholt den Versuch, im Landtag einen Vizepräsidenten zu stellen. Zuvor hatten bereits die Bewerber Matthias Büttner, Hagen Kohl, Christian Hecht, Matthias Lieschke und Hans-Thomas Tillschneider bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden. Mehrere Fraktionen hatten zuvor deutlich gemacht, keinen Bewerber der AfD wählen zu wollen.

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 13. Dezember 2022 | 19:15 Uhr

8 Kommentare

harzer am 15.12.2022

Der Mediator ist ein weiser Mann, wenn er austeilen kann, wehe es geht an seiner Substanz!
Es ist ein mieses Spiel,dass die Altparteien da veranstalten.

hansfriederleistner am 15.12.2022

Um gleich klar zu stellen. Ich mag die AfD auch nicht. Wenn aber einer Partei, die 1/4 der Abgeordneten stellt, die vom Wähler gewählt wurden, ein Vizepräsident verweigert wird, ist das nicht mehr demokratisch. Wo sind wir in Deutschland gelandet? In Berlin muß eine Wahl wegen Unregelmäßigkeiten teilweise wiederholt werden. Da wird über ein Jahr gefeilscht. Wer Angst vor einem Menschen hat, dessen Amt nur geringen Einfuß hat, ist kein standfester Demokrat.

Mediator am 15.12.2022

Da ist sie wieder die AfD in der altbekannten Opferrolle für ihre Fans.
Es wäre wohl dem deutschen Parlamentarismus nicht zuträglich, wenn einem Landtag der Vertreter einer Partei als Vizepräsident vorsteht, die hauptsächlich duch verfassungsfeindliche, antisemitische, fremdenfeindliche, rechtsextremistische und seit neuestem durch rechtsterroristische Bestrebungen, Schlagzeilen macht.

Die AfD mag zwar genügend Wähler mobilisieren, die sich nichts aus der Demokratie und den oben genannten Punkten machen, aber dummerweise für die AfD wird ein Landtagsvize von den Abgeordneten gewählt und die nehmen die oben genannten Punkte durchaus ernst.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt

Ulrich Siegmund von der AfD spricht im Landtag Sachsen-Anhalt 72 min
Bildrechte: MDR
72 min 25.04.2024 | 14:25 Uhr

Die AfD hatte eine Große Anfrage zum Thema "Asyl und Migration“ an die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gestellt. Deren Antworten wurden im Landtag besprochen. Hier sehen Sie die komplette Debatte.

MDR+ Mi 24.04.2024 14:25Uhr 71:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/video-landtag-asyl-migration-komplette-debatte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video