Lottokugeln
Wer in den vergangenen Tagen auf sein Lotto-Konto zugreifen wollte, hat möglicherweise eine Fehlermeldung bekommen. Grund war ein Cyberangriff. (Symbolbild) Bildrechte: Barbara Brähler

Glücksspiel Lotto Sachsen-Anhalt von Hackerangriff betroffen

02. Januar 2023, 18:49 Uhr

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat Lotto Sachsen-Anhalt vorübergehend den Zugang zur eigenen Internetseite gesperrt, nachdem sie mehrere unerlaubte Zugriffe registriert haben.

Lotto Sachsen-Anhalt ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zwischen den Jahren habe es auffällig viele automatisierte Log-in-Versuche gegeben, teilte Pressesprecherin Astrid Wessler MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Zum Schutz der Spieler und ihrer Daten war der Zugang vorübergehend gesperrt worden. Betroffen waren auch die Lottoseiten von Berlin, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.

Ein Sprecher von Lotto Schleswig-Holstein sagte: "Es ist aber kein Schaden entstanden". Es seien keine personenbezogenen Daten an die Angreifer gelangt. Etwa 880 Nutzer im Land sollen nun aufgefordert werden, sich neue Passwörter zu suchen.

Seit Montagmittag ist Lotto Sachsen-Anhalt wieder online erreichbar.

dpa/MDR (Cynthia Seidel, Max Hensch)

MDR SACHSEN-ANHALT

1 Kommentar

hilflos am 03.01.2023

Jetzt weiß ich, weshalb ich lange nicht gewonnen habe und niemal mehr als drei Richtige hatte....Putin hat Lotto gehackt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video