Glücksspiel Lotto Sachsen-Anhalt von Hackerangriff betroffen

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat Lotto Sachsen-Anhalt vorübergehend den Zugang zur eigenen Internetseite gesperrt, nachdem sie mehrere unerlaubte Zugriffe registriert haben.

Lotto Sachsen-Anhalt ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zwischen den Jahren habe es auffällig viele automatisierte Log-in-Versuche gegeben, teilte Pressesprecherin Astrid Wessler MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Zum Schutz der Spieler und ihrer Daten war der Zugang vorübergehend gesperrt worden. Betroffen waren auch die Lottoseiten von Berlin, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.

Ein Sprecher von Lotto Schleswig-Holstein sagte: "Es ist aber kein Schaden entstanden". Es seien keine personenbezogenen Daten an die Angreifer gelangt. Etwa 880 Nutzer im Land sollen nun aufgefordert werden, sich neue Passwörter zu suchen.

Seit Montagmittag ist Lotto Sachsen-Anhalt wieder online erreichbar.

dpa/MDR (Cynthia Seidel, Max Hensch)

MDR SACHSEN-ANHALT

1 Kommentar

hilflos vor 12 Wochen

Jetzt weiß ich, weshalb ich lange nicht gewonnen habe und niemal mehr als drei Richtige hatte....Putin hat Lotto gehackt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem olympischen Symbol vor einem großen Gebäude und streikenden Personen mit roten Schildern in der Hand. 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 28.03.2023 | 18:42 Uhr

Zähe Tarifverhandlungen, Goldhoffnung für Olympia, Unfallstatistik: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 28.03.2023 18:00Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video