Handy im Vordergrund mit Spotify-Logo. Im Hintergrund auf Laptop Spotify geöffnet.
Spotify wird vor allem von jungen Menschen genutzt. Bildrechte: Imago/ZUMA Wire

Streaming-Jahresrückblick Das hat Sachsen-Anhalt 2023 auf Spotify gehört

02. Dezember 2023, 17:21 Uhr

Das Streamingportal Spotify veröffentlicht jährlich einen Jahresrückblick. In Sachsen-Anhalt haben Spotify-Nutzerinnen 2023 vor allem Deutschen Hip Hop gehört – und die Popsängerin Taylor Swift. Aber auch ein Hit von Udo Lindenberg ist weit vorn mit dabei.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

"Ja, wenn ich geh′, dann so, wie ich gekommen bin. Wie ein Komet, der zweimal einschlägt."
... diese Zeilen haben Sie in diesem Jahr wahrscheinlich öfter gehört. Oder zumindest Ihre Kinder. Denn "Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 war das Lied, der 2023 bisher auf Spotify in Sachsen-Anhalt am häufigsten abgespielt wurde.

Top-Songs auf Spotify in Sachsen-Anhalt 2023:

  1. "Komet" von Udo Lindenberg, Apache 207
  2. "TABU." von Damn Yury, Yung Yury
  3. "Flowers" von Miley Cyrus
  4. "Sie weiß (feat. Mero)" von AYLIVA
  5. "Friesenjung" von Joost, Otto Waalkes, Ski Aggu

Auch deutschlandweit war "Komet" 2023 der Top-Song auf Spotify. Unter den beliebtesten Liedern war auch "Flowers" von der amerikanischen Pop-Sängerin Miley Cyrus.

Spotify vor allem von jungen Menschen genutzt

Spotify ist ein Streamingdienst, bei dem Nutzerinnen und Nutzer gegen eine monatliche Gebühr eine große Auswahl von Musik, Podcasts und Hörbüchern abspielen können. Die Plattform wird vor allem von jüngeren Menschen genutzt. Jedes Jahr veröffentlicht sie in einem Jahresrückblick, welche Künstler und Künstlerinnen, Songs und Podcasts am häufigsten gestreamt wurden.

Top-Künstler*innen auf Spotify in Sachsen-Anhalt 2023:

  1. Apache 207
  2. Taylor Swift
  3. Bonez MC
  4. AYLIVA
  5. RAF Camora

Der deutsche Rapper Apache 207 war in Sachsen-Anhalt der meistgehörte Künstler – genau wie bundesweit. Insgesamt war Deutscher Hip Hop das meistgehörte Genre 2023 in Sachsen-Anhalt.

Neben Hip-Hop beliebt: Taylor Swift

Das schlägt sich auch in der Top 5 der meistgehörten Lieder und Künstlerinnen und Künstler in Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2023 wieder. Die Hip Hop-Künstler Bonez MC und RAF Camora finden sich in der Rangfolge auf 3 und 5 wieder. Auch Frauen stehen auf der Liste: Die zweitbeliebteste Künstlerin in Sachsen-Anhalt ist laut Spotify Sängerin Taylor Swift – sie ist auch weltweit die Spotify-Top-Künstlerin in 2023. Auf Platz 4 der steht die Newcomerin AYLIVA.

Top-Podcasts auf Spotify in Sachsen-Anhalt 2023:

  1. Gemischtes Hack
  2. Hobbylos
  3. Dick & Doof
  4. Kurt Krömer - Feelings
  5. Fest & Flauschig

Der Podcast, der in Sachsen-Anhalt 2023 auf Spotify am meisten abgespielt wurde, ist "Gemischtes Hack" von den Comedians Felix Lobrecht und Tommi Schmitt. Außerdem beliebt war "Hobbylos" von den YouTubern Rezo und Julien Bam. Beide waren auch deutschlandweit unter den beliebtesten drei Podcasts.

MDR (Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm: MDR SPUTNIK | 02. Dezember 2023 | 14:20 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Zecke 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Baustelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK