Baustellen auf der Autobahn Stau über Himmelfahrt: Das sind Sachsen-Anhalts Nadelöhre

17. Mai 2023, 15:19 Uhr

Rund um Himmelfahrt kommt es auf deutschen Autobahnen zu besonders vielen Staus. In Sachsen-Anhalt wird es vor allem an den Baustellen auf der A2, der A9 und der A14 eng. Laut ADAC kann dem nur entgehen, wer besonders früh oder spät fährt.

Vor dem verlängerten Wochenende über den Himmelfahrtstag hat der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt vor verstopften Straßen und Staus gewarnt. Bereits am Mittwoch müsse damit gerechnet werden, dass es vielerorts keine freie Bahn gebe, sagte Sprecherin Alexandra Kruse MDR SACHSEN-ANHALT. Der Tag vor dem Feiertagswochenende sei erfahrungsgemäß einer der staureichsten im Jahr, "weil natürlich ganz viele Menschen das schöne Wetter nutzen, um Ausflüge und Kurzurlaube zu machen."

Wo ist mit Stau zu rechnen?

Nadelöhre gebe es auf jeden Fall in Sachsen-Anhalt, vor allem im Bereich von Baustellen, so Kruse. Besonders voll könne es auf der A2 an der großen Baustelle bei Burg werden sowie an einer Baustelle bei Alleringersleben. "Die A2 ist zwar nicht die klassische Ferienautobahn, aber natürlich sind heute hier auch noch die Pendler unterwegs und der Güterverkehr." Auch die Baustelle auf der A9 zwischen Leipzig West, Merseburg und Halle könne zum Nadelöhr werden. Ebenfalls voll werden könne es an der A14-Baustelle im Raum Halle. "Das sind natürlich alles Punkte, die werden viel befahren sein."

Auf der A14 wird am Freitag zusätzlich noch ein Militär-Konvoi vom Truppenübungsplatz Altmark unterwegs sein. Deutschlandweit rechnet der ADAC über das Wochenende besonders in den Ballungsräumen und auf den Autobahnen zu den Küsten mit Staus.

Wann bei Stau abfahren und wann drauf bleiben?

Staus zu umfahren – womöglich auf Schleichwegen durch kleine Dörfer – empfiehlt der ADAC nicht unbedingt. "Manchmal klappt es auch, aber oftmals tut man sich selbst keinen Gefallen damit, weil man sich dann doch nicht so ideal auskennt, sich schnell verfranzt und natürlich tut man auch den Menschen keinen Gefallen, die dort wohnen", erklärt Kruse. Oft dauerten vermeintliche Schleichwege auch am Ende viel länger. Gerade wenn der Stau nicht länger als 10 Kilometer sei, empfehle es sich auf der Autobahn zu bleiben. "Gibt es eine Vollsperrung oder ist der Stau noch länger, dann muss man tatsächlich schauen, wo sind die Ausweichrouten.“

Wann ist die beste Reisezeit?

Am vollsten sind die Straßen laut ADAC am Nachmittag, späten Nachmittag und frühen Abend. "Je später es wird desto besser, aber da muss man wirklich gut ausgeruht sein, wenn man in die Nacht hineinfahren will", so Kruse. Wer am Himmelfahrtstag startet, sollte laut der Sprecherin möglichst früh losfahren. Das selbe gelte bei der Rückreise am Sonntag. "Da geht es wieder los ab Mittags bis in die Abendstunden hinein."

MDR (Stephan Schulz, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 15:10 Uhr

2 Kommentare

hilflos am 17.05.2023

Goldloeckchen, freie Fahrt für Lastenfahrräder oder ersatzweise mit Parteibuch der Grünen

Goldloeckchen am 17.05.2023

Da hilft nur Feiertags Fahrverbot

☝️🙋‍♀️😉😂

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Person fährt Handrad. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Freistoß in Tornähe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Wiese vor einem Gebäude. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK