Affenpocken-Teste
Die Infektionen mit Affenpocken haben sich in Sachsen innerhalb einer Woche verdoppelt. Bildrechte: IMAGO/Pixsell

Infektionen 29 Fälle von Affenpocken in Sachsen nachgewiesen

15. Juli 2022, 15:02 Uhr

Mitte Juni ist in Sachsen der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Inzwischen gibt es weitere Infektionen. Die meisten finden sich in Dresden und Leipzig.

In Sachsen gibt es derzeit 29 bestätigte Fälle von Affenpocken. Das teilte das Sozialministerium Sachsen auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. In der vergangenen Woche waren zwölf Fälle und in dieser Woche zwei Fälle dazugekommen.

Der Großteil der Fälle (jeweils zwölf) verteilen sich auf die Städte Dresden und Leipzig. Drei wurden in Chemnitz gemeldet, jeweils ein Fall in den Landkreisen Leipzig und Görlitz.

Eine Person wird im Krankenhaus behandelt

Eine infizierte Person wird laut Angaben des Sozialministeriums im Krankenhaus behandelt. Die anderen Krankheitsverläufe könnten anhand der vorliegenden Daten nicht eingeschätzt werden.

Drei weitere Verdachstfälle in Chemnitz

In Chemnitz gibt es zusätzlich zu den drei bestätigten Infektionen drei weitere Verdachtsfälle. Die drei bestätigten Patienten sind laut Angaben der Stadt Chemnitz Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Alle haben leichte Verläufe ohne Hospitalisierung.

Bundesweit 1.859 Fälle

Der erste Fall von Affenpocken in Sachsen war am 17. Juni in Dresden bekannt worden. Bundesweit sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) mit Stand Freitag 1.859 Fälle aus allen 16 Bundesländern erfasst.

Affenpocken sind eine seltene, von Tieren auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber bei sehr engem Kontakt möglich. Das Virus verursacht nach Angaben von Gesundheitsbehörden meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. Juli 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video