Zuwachs Immer mehr junge Leute in Sachsen wollen zur Feuerwehr

31. Juli 2022, 14:17 Uhr

Anders als noch vor einigen Jahren haben die Jugendfeuerwehren im Freistaat Sachsen derzeit keine Nachwuchsprobleme. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die zur Feuerwehr wollen, steigt.

Die Jugendfeuerwehr in Sachsen freut sich über stetig steigende Mitgliederzahlen. Rund 15.400 Kinder und Jugendliche wurden 2021 in den Nachwuchsverbänden der Freiwilligen Feuerwehr im Freistaat gezählt - über 500 mehr als im Jahr zuvor. Und auch in diesem Jahr werde der Zuwachs voraussichtlich wieder im dreistelligen Bereich liegen, sagte Landesjugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer.

In den vergangenen Jahren hatten sich zahlreiche Kinderfeuerwehrgruppen gegründet, so Pfeiffer. Aus denen würden nun viele Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln. Die Kinderfeuerwehr zählte 2021 knapp 1.690 Mitglieder, im Jahr zuvor waren es rund 1.440.

Warteliste bei Kinderfeuerwehr

Wie bei der Jugendfeuerwehr gehe auch bei der Kinderfeuerwehr der Mitglieder-Trend weiter nach oben, erklärt der Landesjugendfeuerwehrwart. Für die nächsten drei Jahre sei die Warteliste der Kindergruppe seiner Feuerwehr in Dresden bereits gefüllt. Die Kinderfeuerwehr nimmt laut Pfeiffer Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren auf, danach sind sie bis zum 16. Lebensjahr bei der Jugendfeuerwehr.

Nach Angaben des Innenministeriums ist die Jugendfeuerwehr für die Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr eine wichtige Quelle. Die Nachwuchsarbeit sei daher enorm wichtig. Zur Unterstützung stelle Sachsen dem Landesfeuerwehrverband jährlich 750.000 Euro zur Verfügung. Die Pandemie habe für die Jugendfeuerwehr eine besondere Herausforderung dargestellt, der Dienst sei nur mit Einschränkungen möglich gewesen. Umso erfreulicher sei die steigende Mitgliederzahl, so das Ministerium.

Mehr zum Thema:

dpa, MDR (nk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio