Eine Bronzefigur, die einen Pelikan darstellt
Die gestohlene Pelikanfigur ist ein Werk des Künstlers Rudolf Oelzner. Bildrechte: SGM Leipzig/Stephan Dietze, Signatur: I G 1025

Fahndung Bronzefiguren aus dem Clara-Zetkin-Park gestohlen – Hinweise gesucht

23. Oktober 2023, 17:47 Uhr

Die Polizei sucht mit Hilfe von "Kripo live" nach Hinweisen, um den Diebstahl von zwei Bronzefiguren aus dem Clara-Zetkin-Park aufzuklären. Bei den Skulpturen handelt es sich um einen Schwan und einen Pelikan.

Die Polizei sucht öffentlich mit der Hilfe von "Kripo live" nach Hinweisen, die zur Aufklärung des Diebstahls zweier Bronzefiguren aus dem Clara-Zetkin-Park beitragen könnten. Die Skulpturen wurden im Juni und Juli 2023 gestohlen. Es sind Nachbildungen eines Schwans und eines Pelikans.

Hinweise zu den gestohlenen Bronzefiguren Zeitpunkt: 14. bis 15. Juni und 2. bis 3. Juli 2023

Ort: Clara-Zetkin-Park in Leipzig

Angabe zu den Skulpturen: Die Bronzefiguren sind zwischen 60 und 80 Kilogramm schwer und etwa 80 Zentimeter bis einen Meter groß.

Hinweise bitte an die Polizei Leipzig, unter der Telefonnummer 0341 / 966-34 299.

Polizei geht von Buntmetalldieben aus

Der Schaden, der durch den Diebstahl der 60 bis 80 Kilo schweren Figuren entstand, liegt laut Polizei im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Preis für ein Kilogramm Bronze liegt aktuell zwischen zehn und elf Euro. "Es ist naheliegend, dass es sich hier um einen Buntmetalldiebstahl handelt. Es ist zu vermuten, dass es den Tatverdächtigen um den Materialwert der Bronzefiguren ging und diese anschließend zum Kauf angeboten wurden", sagt Therese Leverenz von der Polizei Leipzig.

Die unbekannten Täter haben die Figuren zu zwei verschiedenen Zeitpunkten von ihren Sockeln abgesägt. Es ist denkbar, dass die Täter ein Fahrzeug für den Transport ihrer Beute benutzt haben.

Die Polizei ermittelt jeweils wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall. "Es ist naheliegend, dass in beiden Fällen eine gleiche Vorgehensweise vorlag, also mit Hilfe einer Flexmaschine gehandelt wurde. Demnach ist es auch möglich, dass dieselben Täter agiert haben", sagt Therese Leverenz. In welche Richtung die Täter mit der Beute geflohen sind, ist unklar.

Leihgaben des Museums der bildenden Künste

Eine Bronzefigur die einen Schwan darstellt
Die Täter ließen die abgesägten Füße des Schwans zurück. Hier zu sehen ist ein Archivbild der kompletten Figur. Bildrechte: Museum der bildenden Künste Leipzig

Die Figuren sind Leihgaben des Museums der bildenden Künste. "Wir sind natürlich entsetzt, dass sowas passiert. Es ist eigentlich absurd und zeigt eine hohe Bereitschaft zum Vandalismus. Diese Skulpturen im Park abzusägen und irgendwohin zu verbringen, ist einfach nur dumm", sagt Stefan Weppelmann, der Direktor des Museums der bildenden Künste.

Bei der Figur des Schwans handelt es sich um einen Abguss eines Werks von August Gaul. Der Bildhauer lebte von 1869 bis 1921. "Er hat Tierporträts gemacht. Die Tiere sind auch sehr gut in ihrer Eigenwilligkeit, ihren anatomischen Möglichkeiten, in ihrem Wesen getroffen. Das sind manchmal sehr zarte, manchmal sehr massive Gestalten. Man hat schon das Gefühl, dass er dieses Tierleben durchdrungen hat", erzählt Stefan Weppelmann. Mehr als 160 Skulpturen des Künstlers sind heute im Besitz des Museums.

MDR (jvo)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Kripo live | 22. Oktober 2023 | 19:50 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Eine Frau und ein Kind 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gedenkfeier an die Befreiung von Auschwitz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen

Karte vom Landkreis Leizpig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min 12.05.2024 | 21:54 Uhr

Superwahljahr, Wahlkampf, Europawahl, Kommunalwahl - am 9. Juni ist es soweit. In 28 Tagen.

MDR SACHSENSPIEGEL So 12.05.2024 19:00Uhr 04:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video