Filmnächte Galopprenbahn Scheibenholz, Leipzig
An 40 Sommertagen gibt es ein buntes Programm aus Konzerten, Kino und Kleinkunst auf der Galopprennbahn Scheibenholz. Bildrechte: Filmnächte Leipzig

Open-Air-Kino Filmnächte in Leipzig starten

13. Juli 2022, 18:10 Uhr

Das Open Air-Kino auf der Galopprennbahn Scheibenholz flimmert wieder. In den kommenden fünf Sommerwochen ist ein buntes Programm aus Konzerten, Kino und Kleinkunst geplant. Dabei gibt es Highlights der vergangenen Kinosaison noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben. Eröffnet werden die Filmnächte auf der Galopprennbahn am Mittwoch mit dem jüngsten James Bond-Abenteuer "Keine Zeit zu sterben".

Zum Open-Air-Kinoprogramm gehören natürlich Superhelden wie Spider-Man, Doctor Strange und Batman, aber auch Arthouse-Hits wie Pedro Almodovars "Parallele Mütter" oder Paul Thomas Andersons "Licorice Pizza". Musikalisch wird es mit dem Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody" und Baz Luhrmanns "Elvis". Fans von Blockbustern kommen mit "Top Gun: Maverick" und "Dune" auf ihre Kosten.

Seit 2019 in Leipzig

Seit drei Sommern wird die riesige Leinwand auf der Galopprennbahn nun schon von den Profis bespielt. Als die Veranstalter der erfolgreichen Dresdner "Filmnächte am Elbufer" 2019 auch Leipzig in Angriff nahmen, war noch nicht absehbar, wie schwer der Start in der Messestadt werden würde. Zwei Jahre Pandemie mit stark eingeschränktem Spielbetrieb machten vor allem den Filmnächten zu schaffen. Wenn die rund 1.000 Plätze auf der Tribüne nicht voll besetzt werden können, ist jede Veranstaltung ein finanzielles Risiko.

Trotzdem halten die Veranstalter an dem Standort fest. "Für uns war Leipzig schon immer sehr interessant. Gerade eine Stadt wie diese verdient ein großes Open Air-Kino", sagt Viktoria Franke von den Filmnächten.

Wir wollen perspektivisch 60 Veranstaltungstage bespielen wie auch in Dresden, viel mehr Kleinkunst auf die Bühne bringen, soweit es der Naturschutz erlaubt. Diesen tollen Standort muss man irgendwie nutzen.

Viktoria Franke Filmnächte Dresden

Kino, Konzerte, Kleinkunst

Insgesamt 55 Veranstaltungen an 40 Tagen zwischen dem 13.7. bis 21.8. gibt es in diesem Jahr. "Da ist für alle Altersklassen etwas zu finden", verspricht Filmnächte Geschäftsführer Johannes Vittinghoff. "Ob Arthouse, Hollywood-Blockbuster oder Fantasy-Film, wir sind breit aufgestellt. Die Atmosphäre auf der Galopprennbahn ist einmalig." Tickets gibt es ab sofort online ab 10 Euro. Kinder bis 11 zahlen 7 Euro.

MDR (lt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 13. Juli 2022 | 18:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Im Hintergrund sitzt eine Person. Sie ist nicht erkennbar. Im Vordergrund ist ein Mikrofon zu sehen.
Lokaljournalisten, die in Dörfern und Kleinstädten arbeiten, laufen Gefahr, dass sich ihr Berufsleben auch auf ihr Privatleben auswirkt. Sie haben Sorge vor Übergriffen, weil nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Wohnorte oder Autos häufig bekannt sind. Bildrechte: MDR MEDIEN360G