Proteste Erneut Tausende Menschen bei Demonstrationen in Sachsen

Protest gegen Energiepreise und Ukraine-Krieg in Leipzig
In Leipzig zogen nach Reporterangaben deutlich mehr als 1.000 Menschen durch die Stadt. Bildrechte: MDR/xcitepress/Benedict Bartsch

In Sachsen sind nach Polizeiangaben am Montagabend erneut Tausende Menschen gegen die Energiepolitik, die Kostensteigerungen und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Straße gegangen. Reporter der Deutschen Presseagentur (dpa) berichteten von einem regen Demonstrationsgeschehen in Chemnitz, Leipzig und Dresden. Genaue Zahlen zu den Teilnehmern nannte die Polizei am Abend zunächst nicht. In Leipzig hatte sich die Polizei auf bis zu 3.000 Teilnehmer eingestellt.

Proteste verliefen laut Polizei friedlich

Die Proteste seien weitestgehend ruhig verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Eine genaue Auswertung stehe aber noch aus. In Leipzig wurde die Demonstration auf dem Ring nach Reporterangaben auch von Gegenprotesten begleitet. Auch in anderen sächsischen Städten, darunter Aue und Bautzen, wurde erneut gegen die Sozial- und Energiepolitik der Bundesregierung demonstriert.

Protest gegen Energiepreise und Ukraine-Krieg in Chemnitz
Auch in Chemnitz gab es Proteste gegen die Energiepolitik der Bundesregierung und den Krieg in der Ukraine. Bildrechte: MDR/Harry Härtel

MDR (kbe)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Oktober 2022 | 22:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Lehrerin unterrichtet 2016 Schülerinnen und Schüler in der Grundschule. 1 min
Bildrechte: dpa
1 min 24.03.2024 | 18:00 Uhr

Lehrermangel, Bananen-Verpackungen, Mega-Streik - Drei Themen vom 24. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lisa Gerth.

MDR SACHSEN Fr 24.03.2023 18:00Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-lehrermangel-bananenverpackungen-megastreik-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video