Andreas Funke
Bildrechte: MDR/ Mario Krüger

Presenter Andreas Funke

30. Dezember 2022, 09:02 Uhr

Dein Weg in die Medien?

Hat angefangen mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung beim MDR. Dort hab' ich ab und zu mit den Redaktionsvolontären zu tun gehabt und dachte: Das will ich auch machen. Nach der Ausbildung ging es über die Uni und ein paar Jahre beim Radio wieder zurück zum MDR.

Für welches Thema bist du Experte? 

Ich weiß nicht, ob man dafür Experte sein kann, aber: Allgemeinwissen. Ich bin ein gefürchteter Quiz-Gegner und vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der gerne Trivial Pursuit spielt.

Drei Worte, die dich beschreiben ...

  • entspannt
  • verfressen
  • fußballverrückt

Sachsen ist für mich …

... das Bundesland mit dem besten Kuchen. Eierschecke for the win. Und natürlich: Heimat, seitdem ich vor 13 Jahren aus Sachsen-Anhalt zugezogen bin.

Dein Lieblingsfilter bei Instagram?

#nofilter

Was ist dein Spiritanimal? 

Seitdem ich einmal einem beim Tauchen begegnet bin: der Manati. Wie entspannt kann ein Tier bitte sein!?


Die anderen Presenter:

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK