Andreas Funke
Bildrechte: MDR/ Mario Krüger

Presenter Andreas Funke

30. Dezember 2022, 09:02 Uhr

Dein Weg in die Medien?

Hat angefangen mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung beim MDR. Dort hab' ich ab und zu mit den Redaktionsvolontären zu tun gehabt und dachte: Das will ich auch machen. Nach der Ausbildung ging es über die Uni und ein paar Jahre beim Radio wieder zurück zum MDR.

Für welches Thema bist du Experte? 

Ich weiß nicht, ob man dafür Experte sein kann, aber: Allgemeinwissen. Ich bin ein gefürchteter Quiz-Gegner und vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der gerne Trivial Pursuit spielt.

Drei Worte, die dich beschreiben ...

  • entspannt
  • verfressen
  • fußballverrückt

Sachsen ist für mich …

... das Bundesland mit dem besten Kuchen. Eierschecke for the win. Und natürlich: Heimat, seitdem ich vor 13 Jahren aus Sachsen-Anhalt zugezogen bin.

Dein Lieblingsfilter bei Instagram?

#nofilter

Was ist dein Spiritanimal? 

Seitdem ich einmal einem beim Tauchen begegnet bin: der Manati. Wie entspannt kann ein Tier bitte sein!?


Die anderen Presenter:

Mehr aus Sachsen

Die Wasserskianlage in Dresden Leuben 2 min
Bildrechte: MDR JUMP
2 min 17.04.2024 | 18:00 Uhr

Umzugsirrsinn an der Kiesgrube Leuben, Bezahlkarten werden ausgegeben, TU Dresden eröffnet Rotober-Küche - Drei Themen vom 17. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-wasserski-dresden-umzug-landschaftsschutz-bezahlkarte-asyl-roboter-kueche-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video