Osterreiseverkehr stockt Staus auf A4 und A17, Brand auf Bahnstrecke Dresden-Leipzig

06. April 2023, 20:27 Uhr

Am Gründonnerstag rollte die Osterreisewelle durch Sachsen gen Osteuropa. Auf den Autobahnen A4 und A17 staute sich der Verkehr seit dem Mittag. Auf der Bahnstrecke Leipzig-Dresden gab es Probleme nach einem Böschungsbrand bei Wurzen. Züge wurden umgeleitet und Passagiere mussten Verzögerungen in Kauf nehmen.

Wegen eines Böschungsbrandes war die Bahnstrecke Dresden-Leipzig am Donnerstag mehrere Stunden zwischen Wurzen und Leipzig in beiden Richtungen gesperrt. Gegen 19 Uhr fuhren die Züge wieder planmäßig. Wie ein MDR-Reporter berichtete, hatte sich der Brand zwischen Machern und Altenbach am frühen Nachmittag kurz vor 15 Uhr ereignet. Die Bahn informierte Reisende in ihren Reiseplanauskünften über Verspätungen von voraussichtlich 45 Minuten.

Ein Böschungsbrand im Gleisbereich beeinträchtigt den Zugverkehr zwischen Leipzig Hbf und Dresden Hbf. Umleitung des Zuges. Die Züge im Streckenabschnitt verspäten sich um voraussichtlich 45 Minuten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Fahrgastinformation Deutsche Bahn

Schienenersatzverkehr zwischen Wurzen und Borsdorf

Ein Intercity, eine S-Bahn und ein Regionalexpress mussten wegen des Brandes in Wurzen halten. Die Passagiere setzten ihre Fahrt teilweise per Taxi an ihre Zielorte fort. Die Deutsche Bahn hatte zudem einen Ersatzverkehr zwischen Wurzen und Borsdorf eingerichtet. Der betroffene Intercity 2.444 wurde laut Deutscher Bahn über Doberlug-Kirchhain und Wittenberg nach Magdeburg umgeleitet. Die Leipziger S-Bahn verkehrte während der Sperrung nur noch bis nach Borsdorf.

Lange Staus auf A17 und A4

Neben der Schiene kam es auch auf der Straße zu Verzögerungen: Nach Angaben des MDR SACHSEN-Verkehrsservices gab es auf der A17 Richtung Tschechien zwischen dem Dreieck Dresden-West und Dresden-Südvorstadt Stau nach einem Unfall. Autofahrer brauchten etwa eine Stunde länger. Am Abend rollte der Verkehr dann gegen 20 Uhr wieder. Ähnlich schwierig war die Lage auf der A4 Richtung Görlitz zwischen Siebenlehn und Ohorn. Dort benötigten Autofahrer wegen Stau und stockendem Verkehr mindestens 1,5 Stunden länger. Mittlerweile betärgt die Wartezeit noch eine Stunde (Stand: 20:17 Uhr).

MDR (sth/Frank Thomas)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Verkehrsmeldungen | 06. April 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen