Wirtschaft Automobilbranche in Thüringen schaut optimistisch in die Zukunft - trotz Veränderungen

11. Dezember 2022, 20:24 Uhr

Der Kfz-Landesverband Thüringen sieht trotz großer Veränderungen gute Chancen für Autohändler. Verbandspräsident Helmut Peter sagte MDR THÜRINGEN, die Händler würden auch weiterhin Autos verkaufen, ob über das Internet oder direkt im Haus. Er verwies darauf, dass sie auch mit Reparaturen gute Geschäfte machen könnten.

Studie: Kleinere Betriebe werden aufgekauft

Helmut Peter sieht im Aufbau regional starker Autohändler mit mehreren Standorten den Vertrieb der Zukunft. Nach seinen Worten setzen die Autokonzerne auf größere Partner vor Ort. Das bestätigte auch die jüngste Studie des Instituts für Automobilwirtschaft. Danach müssen immer mehr kleinere Betriebe aufgeben und werden von größeren Autohändlern aufgekauft.

Der Studie zufolge werden von den etwa 6.800 Autohäusern in Deutschland bis zum Jahr 2030 gerade einmal 3.900 übrig bleiben. Diese dürften dann entsprechend viele Filialen betreiben.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video