Parlamentarische Gruppe Auflösung der "Bürger für Thüringen" im Landtag rückt näher

19. Dezember 2022, 20:16 Uhr

Die Auflösung der parlamentarischen Gruppe "Bürger für Thüringen" rückt nach internen Streitigkeiten näher. Nach Informationen der "Thüringer Allgemeine" haben die Abgeordneten Birger Gröning und Lars Schütze die Partei verlassen. Das habe Parteichefin Ute Bergner der Landtagsverwaltung mitgeteilt. Eine parlamentarische Gruppe muss aber mindestens aus vier Mitgliedern bestehen, die politisch einer Meinung sind.

Auflösung am Donnerstag möglich

Wie die parlamentarischen Geschäftsführer von Linken und Grünen MDR THÜRINGEN mitteilten, kann der Landtag daher schon am Donnerstag in seiner nächsten Sitzung über die Auflösung der Gruppe entscheiden.

Der Landtag hatte erst im Juli 2022 den Zusammenschluss der Abgeordneten Bergner, Gröning, Schütze und Tosca Kniese als Parlamentarische Gruppe beschlossen. Eine solche hat weniger Rechte als eine Fraktion, aber mehr Rechte als einzelne Abgeordnete - unter anderem finanzielle Privilegien und mehr Redezeit.

News Bilder des Tages neu gegründete parlamentarische Gruppe, von links: Birger Gröning, Tosca Kniese, Ute Bergner, Lars Schütze Gruppenfoto
Birger Gröning, Tosca Kniese, Ute Bergner, Lars Schütze (v.l.) waren bisher die parlamentarische Gruppe "Bürger für Thüringen". Bildrechte: IMAGO/foto2press

MDR (ls/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Peter Pan am 20.12.2022

Eine "Partei" mit ca 25 Mitgliedern hat 10 Beschäftigte im Landtag, was ist das alles für ein Possenspiel, die Gesetze sollten dahingehend geändert werden, das so etwas nicht wieder passieren kann, ich werde in den landtag gewählt über eine Partei, trete dann aus, gründe eine eigene partei und schon hat diese, nie gewählte partei Sitze im Landtag, das ist eigentlich ein unding und was das alles den Steuerzahler gekostet hat.

PoliticalNerd99 am 21.12.2022

Manche Probleme scheinen sich wohl von selbst zu erledigen LOL

Ilse am 19.12.2022

Ein überaus glücklicher Umstand für die Steuerzahler, wenn sogenannte "Demokraten" sie weniger verschulden.

Mehr aus Thüringen

Schild "Platz der Kinderrechte" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.09.2024 | 21:04 Uhr

Am Erfurter Hirschgarten ist jetzt auch der "Platz der Kinderrechte". Damit sollen Anliegen von Kindern stärker in den Fokus gerückt werden.

MDR THÜRINGEN Fr 20.09.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-kinderrechte-hirschgarten-platz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stolperschwelle am Bahnhof Kahla 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.09.2024 | 21:02 Uhr

In Kahla ist eine Stolperschelle verlegt worden. Sie soll an mehr als 12.000 Zwangsarbeiter erinnern, die im Zweiten Weltkrieg zum Bau des unterirdischen NS-Rüstungswerks "Reimahg" eingesetzt wurden - viele starben.

MDR THÜRINGEN Fr 20.09.2024 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-holzland/video-stolperschwelle-zwangsarbeit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video