Nachfolger berufen Thüringer FDP-Bundestagsabgeordneter Hanke legt vorzeitig Mandat nieder

15. Dezember 2023, 14:44 Uhr

Der Ostthüringer FDP-Bundestagsabgeordneter Reginald Hanke legt sein Mandat zum Jahresende nieder. Der Thüringer Landeswahlleiter teilte am Freitag mit, darüber sei er vom Bundestag informiert worden. Als Nachfolger sei die Nummer 3 der FDP-Landesliste bei der Bundestagswahl 2021 berufen worden.

Reginald Hanke
Reginald Hanke sitzt seit 2019 für die FDP im Bundestag. Bildrechte: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Hanke teilte mit, er gehe zum Jahresende mit 67 Jahren in den Ruhestand. Er habe sich aus freien Stücken zum Mandatsverzicht entschieden. Der Malermeister aus Breternitz im Kreis Saalfeld-Rudolstadt trat den Liberalen erst 2014 bei und zog 2019 als Nachrücker in den Bundestag ein. Er übernahm das Mandat des Thüringer FDP-Chefs Thomas Kemmerich, der in den Landtag gewählt wurde und seinen Sitz im Bundestag daher aufgab. Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Hanke auf Platz 2 der Landesliste - das reichte für den Wiedereinzug. Hanke engagierte sich nach eigenen Angaben besonders im Petitionsausschuss.

Nachrücker ist Tim Wagner aus Jena

Nachrücker Tim Wagner stammt aus Jena. Er ist derzeit Geschäftsführer der Thüringer FDP-Landtagsgruppe und soll deren Landtagswahlkampf organisieren. Er sagte MDR THÜRINGEN, sei sich der Doppelbelastung bewusst und baue auf die Unterstützung seiner Parteifreunde.

MDR (tr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Dezember 2023 | 20:00 Uhr

17 Kommentare

Wessi vor 19 Wochen

Ich finde das nicht zu viel @ Peter Pan.Ein Abgeordneter, ganz gleich welcher Partei, trägt eine immense Verantwortung und eigentlich sollte die Vergütung, verbunden mit einem Verbot anderer Bezüge (als z.B. Berater) wesentlich höher sein, damit man wirklich unabhängig, ausser von seiner Partei, ist.

Tschingis1 vor 19 Wochen

@Kleinerfrontkämpfer
Meines Wissens nach ist Dr. Wolfgang Schäuble noch im aktuellen 20. Bundestag Mandatsträger. Er ist zwar nicht mehr Bundestagspräsident, dafür aber Alterspräsident, denn er eröffnete den 20. Bundestag in dieser Funktion.

kleinerfrontkaempfer vor 19 Wochen

Mit 67 Jahren Mandatrückgabe fordert schon Respekt ab. Und junge Fachkräfte rücken nach.
Wie alt war eigentlich Herr Schäuble als er schweren Herzens aus dem Bundestag ausschied???

Mehr aus Thüringen