Kreisgebietsreform Poppenhäger zu Nachbesserungen bereit

02. Mai 2017, 20:13 Uhr

Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) schließt Nachbesserungen am Entwurf zur Kreisgebietsreform nicht aus. Poppenhäger sagte nach der rot-rot-grünen Kabinettssitzung am Dienstag, "zwischen erstem und zweitem
Kabinettsdurchgang kann es immer Änderungen geben". Nach seinen Angaben stimmte das Kabinett dem Gesetz zum geplanten Neuzuschnitt der Landkreise und kreisfreien Städte zu. Jetzt sei es das Ziel, dem Parlament einen mehrheitsfähigen Gesetzentwurf vorzulegen. Es dürfe nicht geschehen, dass am Ende ein oder zwei Abgeordnete von Rot-Rot-Grün der Kreisgebietsreform nicht zustimmen wollen, sagte Poppenhäger.

SPD-Minister räumt Kommunikationsdefizite ein

Der erste Entwurf des Innenministeriums zur Kreisgebietsreform stieß teils auf massive Kritik. Auch Landtagsabgeordnete von Linke und SPD erklärten, sie würden die Pläne des Innenministers ablehnen. Sie kritisierten insbesondere den geplanten Zuschnitt der Kreise im Süden und Südwesten des Freistaats. Poppenhäger sagte dazu, er verstehe die ganze Aufregung nicht. Am Ende müsse aber ein Kompromiss für die Kreisgebietsreform gefunden werden. Zusätzlich verschärft hat sich die Abstimmung im Landtag durch den Fraktionswechsel der Abgeordneten Marion Rosin von der SPD zur CDU. Seither verfügt Rot-Rot-Grün - genau wie zu Beginn der Legislatur - nur noch um eine Stimme Mehrheit. Zuvor waren es drei Stimmen.

Im Zuge dessen räumte der SPD-Minister am Dienstag auch Kommunikationsdefizite ein. Die Landesregierung sei sich einig, dass man den Entwurf für die Reform noch besser begründen und erläutern könne, sagte Poppenhäger nach der Ministerrunde. Das sei auch eine Frage der Diskussionskultur. Mitte Juni will Rot-Rot-Grün endgültig den Neuzuschnitt beschließen. Danach kommt das Gesetz in den Landtag.

Landratswahlen am 15. April 2018

Nach Plänen des Innenministeriums werden die Landräte der neuen Landkreise am 15. April 2018 gewählt. Eventuelle Stichwahlen sind 14 Tage später geplant. "Es wird in den neuen Landkreisstrukturen gewählt, auch wenn sie rechtlich erst zum 1. Juli in Kraft treten", sagte Poppenhäger. Die aktuelle Legislaturperiode der amtierenden Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte endet offiziell am 30. Juni 2018. In Kreisen mit bis zu 150.000 Einwohnern sollten Kreistage 50 Abgeordnete bekommen, sagte der Minister. Maximal sollen 70 Kreistagsabgeordnete je nach Einwohnerzahl möglich sein.

Mitarbeiter in Landratsämtern brauchen Poppenhäger zufolge keine Entlassungen im Zuge von Kreisfusionen befürchten. Ab dem Zeitpunkt des Übergangs seien drei Jahre lang betriebsbedingte Kündigungen im Zusammenhang mit der Kreisgebietsreform ausgeschlossen.

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN auch im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 02.05.2017 | ab 18:00 Uhr
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02.05.2017 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Mehr aus der Region

Frau zeigt auf leere Stelle 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min

Seit Donnerstag ist eine mehr als 100 Kilogramm schwere Kirchenglocke verschwunden. Unbekannte stahlen sie vom Außengelände der Christuskirche in Burgtonna im Kreis Gotha.

So 05.05.2024 13:51Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-glocke-kirche-burgtonna-gestohlen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in roten Jacken laufen Musik machend durch die Straße. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Rund 1.000 Frauen, Männer und Kinder beteiligten sich an einem zwei Kilometer langen histirshcen Festumzug in Gotha. In der Stadt wird das jährlich stattfindende Gothjardusfest gefeiert.

Sa 04.05.2024 20:09Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-gothardusfest-festumzug100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Auf einer Outdoor-Bühne führen zwei Personen etwas auf. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zu einem Frühlingsfest trafen sich Krimtataren aus ganz Europa in Weimar.

Sa 04.05.2024 20:09Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-krimtataren-weimar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Polizisten führen mit einem Hund einer Menschenmenge etwas vor. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Mit einer Blaulichtmeile feierte das Technische Hilfswerk Nordhausen sein 30. Jubiläum.

Sa 04.05.2024 20:13Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-thw-nordhausen-jubilaeum100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video